Vivacon meldet Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Vivacon AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Das Immobilienunternehmen Vivacon AG wurde im ersten Quartal 2008 durch Aufwendungen für Sicherungsinstrumente belastet und verbuchte einen deutlichen Ergebnisrückgang. Das Konzernergebnis fiel mit minus 5,9 Millionen Euro deutlich negativ aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Überschuss von 3,3 Millionen Euro erzielt worden. Das Ergebnis je Aktie stürzte entsprechend von 0,17 Euro auf minus 0,30 Euro ab.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte der Umsatz von 24,5 Millionen Euro auf 39,0 Millionen Euro gesteigert werden, was einem Anstieg um 59% entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum hingegen deutlich von 6,2 auf 2,7 Millionen Euro. Durch nicht liquiditätswirksame Aufwendungen für gegenlaufende Sicherungsinstrumente sei das Quartalsergebnis in Höhe von insgesamt 5,8 Millionen Euro belastet worden, trotz einer für das Geschäftsmodell der Vivacon AG prinzipiell positiven Zins- und Inflationsentwicklung, so das Unternehmen. Die steigenden Inflationserwartungen hätten zu einem Mehraufwand im EBIT von minus 2,3 Millionen Euro geführt, der sich aus der Marktbewertung der Sicherungsinstrumente (Inflationsswaps) ergeben habe. In Folge des gesunkenen Zinsniveaus sei das Finanzergebnis zusätzlich mit minus 3,5 Millionen Euro durch die Marktbewertung des Zinssicherungsgeschäftes (Interestswaps) belastet worden, so das Unternehmen.
Das Unternehmen rechnet weiterhin mit einem Jahresgewinn von 60 Millionen Euro. Man befinde sich in intensiven Gesprächen mit institutionellen Direktinvestoren über eine langfristige Zusammenarbeit.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.