Fundamentale Nachricht
12:28 Uhr, 24.05.2017

„Vier Gründe, die für europäische Aktien sprechen“

US-Aktienmärkte werden durch steigende Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) unterstützt, während europäische Aktien Robeco-Finanzexperte Lukas Daalder zufolge günstiger geworden sind.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.595,03 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rotterdam (GodmodeTrader.de) - „Europäische Aktien sind erstaunlich unbeliebt. Und das trotz einer starken Bilanzsaison, die sie in Relation zu US-Titeln attraktiver gemacht hat“, stellt Lukas Daalder von Robeco in einem aktuellen Marktkommentar fest. Für den Chief Investment Officer der niederländischen Fondsgesellschaft sprechen derzeit vier Faktoren für die Anlageregion Europa. Allerdings sollten Anleger die Risiken im Auge behalten.

„Die US-Aktienmärkte sind stärker gestiegen als die zugrundeliegenden Unternehmensgewinne rechtfertigen, während europäische Aktien nicht mit dem Anstieg der Unternehmensgewinne im ersten Vierteljahr 2017 Schritt gehalten haben. Stattdessen konzentrieren sich Anleger auf eher unerfreuliche Themen wie den Brexit und die Ausbreitung von Populismus“, analysiert Daalder. Das bedeutet dem Chief Investment Officer von Robeco Investment Solutions zufolge, dass US-Aktien „für Perfektion bepreist sind”, europäische Aktien dagegen „für Depression”.

„Die Gewinne der 500 Unternehmen im S&P, der nur US-Werte umfasst, dürften sich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent erhöht haben, während der Index im selben Zeitraum um 15 Prozent gestiegen ist. Bei den im STOXX Europe 600 enthaltenen Unternehmen dürfte sich der Gewinn je Aktie im Vorjahresvergleich um 26 Prozent erhöht haben, während die Aktienkurse ‚nur’ um 13 Prozent gestiegen sind“, erläutert Daalder. „Für den weniger breit aufgestellten Euro Stoxx 50, der keine britischen Aktien enthält, steht eine Gewinnsteigerung um 20 Prozent einer Erhöhung der Aktienkurse um 17 Prozent gegenüber. Diese Zahlen zeigen, dass die US-Aktienmärkte durch steigende Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) unterstützt werden, während europäische Aktien günstiger geworden sind”, so Daalder.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten