Kommentar
17:18 Uhr, 07.11.2014

Vestas dreht auf

Aktie des Windanlagenherstellers legt nach positiven Zahlen am Freitag rund 16 Prozent zu - Neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics" ist die Aktie von Gerresheimer . Hier sieht es charttechnisch sehr spannend aus

Erwähnte Instrumente

Obwohl der DAX schwächer notierte, legte das auf guidants.com geführte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ im Wochenverlauf erneut über ein Prozent zu.

Zu verdanken war dies vor allem der Aktie von Vestas, die allein am Freitag knapp 16 Prozent gewann. Die Strategie, auf gute Zahlen bei dem Windanlagenhersteller zu spekulieren, ging dabei voll auf. Nach einem positiven Verlauf im dritten Quartal korrigierte Vestas seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr erneut nach oben. Die Umsatzprognose wurde von zuvor sechs Milliarden auf nun 6,4 bis 7,0 Mrd. Euro angehoben. Das Ziel für die Ebit-Marge, die bislang mindestens sechs Prozent erreichen sollte, liegt nun bei sieben bis acht Prozent. Bei dem Wind-Spezialisten machen sich nun die Kosteneinsparungen der vergangenen Jahre immer mehr bemerkbar. Zudem verzeichnet Vestas laufende neue Aufträge. Die jüngste Order wurde ebenfalls am Freitag veröffentlicht. Vestas liefert Windkraft-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 76 Megawatt (MW) an das Projekt „Resko II“ in Polen.Nach den starken Kursgewinnen haben wir gemäß dem Motto „sell on good news“ einen Teil der Gewinne mitgenommen. Der Rest werden wir erst einmal ausreizen. Immerhin notiert der Titel immer noch rund 30 Prozent unter seinem Jahreshoch von 40,85 Euro.

Neu im Depot ist die Aktie von Gerresheimer. Die Aktie war nach enttäuschenden Quartalszahlen im Oktober von 56 auf 41 Euro abgestürzt. Gerresheimer produziert für die Pharma- und Kosmetikindustrie Glas- und Kunststoffbehälter. Unter anderem stellt der Konzern Insulin-Pens für Diabetiker sowie Inhalatoren für Asthmatiker her. Die Pharmakunden in den USA müssen wegen regulatorischer Auflagen die Produktion teils stilllegen, daher reduzieren sie ihre Bestände an Verpackungen. Dies bremst zwar das Geschäft von Gerresheimer, wir gehen jedoch davon aus, dass die Anleger über kurz oder lang wieder Gefallen an dem konjunkturunabhängigen Titel finden werden. Immerhin erwartet Gerresheimer aufgrund der langfristigen Trends im Gesundheitsfaktor weiterhin ein durchschnittliches organisches Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent und eine EBITDA Marge von bis zu 21 Prozent. Auch charttechnisch sieht es derzeit spannend bei der Aktie aus. Die Aktie pendelt nach einer leichten Kurserholung seit drei Wochen um die Widerstandsmarke von 45 Euro. Bei nachhaltiger Überwindung der Marke würde die Aktie in das große Gap hineinstoßen, das nach der Gewinnwarnung Ende September entstanden ist. In diesem Fall würde sich ein kurzfristiges Kurspotential bis in den Bereich um 50 Euro eröffnen.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten