Kommentar
16:39 Uhr, 31.10.2014

Invision vor Rebound

Aktie des Cloud-Spezialisten neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics". Aktie nach 50-Prozent-Korrektur mit Erholungspotential - Position bei Allgeier weiter aufgestockt. Insiderkäufe stimmen optimistisch - Vestas legt deutlich zu. Optimismus vor den Quartalszahlen

Erwähnte Instrumente

  • InVision AG
    ISIN: DE0005859698Kopiert
    Kursstand: 42,80 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Allgeier SE
    Kursstand: 14,47 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Während der DAX nach hektischen Schwankungen einen Teil seiner vorangegangenen Kursverluste im Wochenverlauf wieder aufholen konnte, ging es in der zweiten und dritten Reihe wesentlich ruhiger zu. Viele Titel haben ihre Kursverluste bislang kaum wettgemacht und notieren noch weit unteren ihren Jahreshöchstständen. Dank der hohen Cashquote im Wikifolio „Selectplus Dynamics“ nutzen wir diese Kaufgelegenheiten selektiv zum Einstieg.

So wurde die Aktie von Invision im Wochenverlauf neu ins Depot aufgenommen. Der Highflyer des Jahres 2014 hat seinen ursprünglichen Anstieg von 30 auf über 60 Euro in den vergangenen Wochen um knapp 50 Prozent korrigiert. Eine Wellenbewegung, die nach starken Kursgewinnen oftmals zu beobachten ist und bei einer anschließenden Stabilisierung meist eine deutliche Erholung zur Folge hat. Das auf Workforce Management in Callcentern spezialisierte Unternehmen hat in den vergangenen Jahren sein Lizenz- und Projektgeschäft konsequent auf Cloud Computing umgestellt. Dadurch gelang der Markteintritt bei kleineren Call Centern, die sich die teuren Softwarelösungen bislang nicht leisten konnten. Ein voller Erfolg waren auch die gleichzeitig eingeführten e-learning-Angebote. Hier wurden schon nach wenigen Monaten die Absatzzahlen der übrigen Programme deutlich übertroffen. Dank der neuen Strategie generiert Invision mittlerweile EBIT-Margen oberhalb von 30 Prozent. Obwohl die Marktkapitalisierung mit knapp 100 Millionen schon recht ambitioniert ist, sehen wir bei der Aktie aufgrund der Wachstumsdynamik deutliches Erholungspotential. Dank einer geplanten Sonderausschüttung für 2014 weist die Aktie zudem eine überdurchschnittliche Dividendenrendite von nahezu acht Prozent auf. Das Unternehmen befindet sich derzeit auf Roadshow bei ausgewählten Investoren, was für zusätzliches Interesse bei der Aktie sorgen dürfte.

Bei Allgeier wurde die Position im Wochenverlauf wieder aufgestockt. Positive Quartalszahlen aus der Peer Group (Cancom) lassen bei dem IT-Spezialisten ebenfalls auf einen positiven Geschäftsverlauf schließen. Am 14. November werden die 9-Monatszahlen veröffentlicht. Positiv stimmen bei Allgeier auch neuerliche Insiderkäufe durch Organmitglieder.

Weiter auf Erholungskurs ist die Aktie des Windanlagenherstellers Vestas. Nach hohen Schwankungen legte die Aktie im Wochenvergleich per saldo rund fünf Prozent zu. Nimmt man das Jahreshoch von 40 Euro zum Maßstab, ergibt sich hier allerdings immer noch ein Kurspotential von 50 Prozent. Am 7. November wird Vestas die Zahlen für das dritte Quartal präsentieren. Nachdem der Vorstand noch im August die Prognosen erhöht hat, rechnen wir hier erneut mit positiven Zahlen. Dies könnte zusätzlichen Schwung in die Aktie bringen.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten