Vertrauen institutioneller Anleger sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der State Street Investor Confidence Index ist im Februar gegenüber dem korrigierten Index-Wert für Januar von 77,0 auf 73,4 Punkte gesunken. Dies teilte State Street Global Markets, dem für Investment Research und Trading zuständigen Geschäftsbereich der State Street Corporation am Dienstag in Boston mit.
Hinsichtlich der einzelnen Regionen fiel das Vertrauen nordamerikanischer institutioneller Anleger im Januar von korrigierten 89,8 auf 85,5 Punkte im Februar. Im Gegensatz dazu stieg der europäische Index wiederum von korrigierten 73,7 auf 77,9 Punkte. Der asiatische Indexwert fiel leicht von 82,9 Punkte auf 81,9 Punkte für den Februar.
"Die Risikobereitschaft bei den nordamerikanischen institutionellen Investoren hat erneut abgenommen, was sich in weiteren Verkäufen von US-Aktien ausdrückt", erklärt Harvard-Professor Ken Froot, der den Investor Confidence Index mit entwickelt hat. "Das hat zum zweiten aufeinander folgenden Monat mit einem Rekordtief beim globalen Vertrauen geführt. Das Vertrauen asiatischer und europäischer Anleger erscheint weniger anfällig, wobei letztere im historischen Vergleich sogar tendenziell optimistisch zu sein scheinen."
"Es scheint, dass sich die nordamerikanischen institutionellen Investoren immer mehr an den Aussichten des Bondmarktes orientieren anstatt an denen des Aktienmarktes," fügte State Street Associates Director Paul O`Connell hinzu. "Die leichte, aber periodisch wiederkehrende inverse Zinsstrukturkurve der amerikanischen Staatsanleihen legt nahe, dass die Notenbank in Kürze die Zinsen erhöhen wird. Das wiederum lässt den Schluss zu, dass einige Aktienanleger sich Sorgen machen, dass die Fed erst ihren Zinserhöhungskurs beendet, wenn vom amerikanischen Wirtschaftswachstum kein inflationärer Druck mehr ausgeht."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.