TESLA, PALANTIR, US-BANKEN – Diese Aktien zünden den Trump-Turbo!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.Kursstand: 57,615 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 320,458 $ (Nasdaq)
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 57,615 $ (NYSE)
- Synchrony Financial - WKN: A117UJ - ISIN: US87165B1035 - Kurs: 64,255 $ (NYSE)
- CoreCivic Inc. - WKN: A2DGL0 - ISIN: US21871N1019 - Kurs: 22,400 $ (NYSE)
- Steel Dynamics Inc. - WKN: 903772 - ISIN: US8581191009 - Kurs: 148,430 $ (Nasdaq)
Tesla-Chef Elon Musk unterstützte Donald Trump im Wahlkampf, weswegen der Markt offensichtlich damit rechnet, dass die Tesla-Aktie vier gute Jahre vor sich hat. Eine ausführliche Analyse zu Tesla gibt es hier!
Ähnlich gelagert ist die Situation bei Palantir und Peter Thiel. Der in Deutschland geborene Milliardär und Palantir-Gründer ist ein konservativer Libertärer, der in der Vergangenheit den Wahlkampf von Trumps Vize J.D. Vance unterstützt hat. Zuletzt wurde die Palantir-Aktie vor allem von Quartalszahlen, die am Montagabend veröffentlicht wurden, nach oben befördert. Hinzu kam dann allerdings der Trump-Wahlsieg, der den Aktienkurs weiter angetrieben hat.
Ansonsten gehören auch US-Banken und Finanzwerte zu den großen Profiteuren des Trump-Wahlsiegs. Die Aktie der Investmentbank Goldman Sachs legte seit dem Trump-Wahlsieg um mehr als 11 % zu. Noch stärker nach oben ging es mit Aktien der Unternehmen Discover Financial Services und Synchrony Financial, die sich auf Verbraucherkredite spezialisiert haben. Anleger wetten darauf, dass es unter Trump eine Deregulierung von Finanzdienstleistungen geben dürfte.
Auch die Aktien der privaten Gefängnisbetreiber Geo Group und Core Civic schossen nach oben. Der Kampf gegen die illegale Einwanderung unter Trump könnte das Geschäft der privaten Unternehmen antreiben, so das Kalkül.
Auch Stahlaktien wie Steel Dynamics profitierten in den vergangenen Tagen vom Trump-Wahlsieg. Hier hoffen Anleger auf mehr Protektionismus unter Trump. Das Geschäft der Stahlkonzerne ist durch Billigproduzenten aus China und anderen asiatischen Ländern gefährdet.
Fazit: Die Kurse bei vielen mutmaßlichen Trump-Profiteuren sind in den ersten Tagen bereits so gut gelaufen, dass sich ein Einstieg kurzfristig jetzt kaum noch lohnen dürfte. Kursrücksetzer könnten aber eine Einstiegsgelegenheit darstellen, insbesondere bei einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont.
Die Aktien von Palantir und Synchrony Financial befinden sich bereits seit Anfang September bzw. Anfang Oktober im Score-Depot von stock3 Trademate und konnten seit dem Kaufzeitpunkt um rund 76 % bzw. 26 % zulegen. Jetzt stock3 Trademate unverbindlich testen und Einblick in unzählige Musterdepots und Experten-Trades erhalten!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.