Vermögensverwalter sehen Dax deutlich im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Börsenjahr 2006 wird noch besser als das Jahr 2005 – darin sind sich die vom Verband unabhängiger Vermögensverwalter befragten Mitgliedsunternehmen einig. In der Neujahrsumfrage 2006 des Verbandes schätzt die Hälfte der Vermögensverwalter, dass der DAX im Jahresverlauf um 10 Prozent steigen wird, weitere 20 Prozent sehen ihn bei einem Plus von 15 oder 20 Prozent. Uneinig sind sich die Mitglieder lediglich bei der Frage nach den besten Märkten. Die USA zählen für 40 Prozent zu den Top Performern, allerdings auch für 47 Prozent zu den am schlechtesten abschneidenden Märkten. 35 Prozent der Befragten sehen in Deutschland den besten Markt.
Bei den Branchen sind die Vermögensverwalter vor allem für den Technologiesektor optimistisch. 38,6 % der Befragten sehen das High-Tech-Segment vorne. Bei den Emerging Markets ist China mit 33,3 Prozent der Stimmen Favorit. 32,8 Prozent der Vermögensverwalter sehen in Indien den schlechtesten Performer.
Die Vermögensverwalter nannten in der Umfrage zwei Hauptkrisen für die Entwicklung im Jahr 2006: Einen Krieg im Nahen Osten, speziell im Iran (25,2 Prozent), und eine Vogelgrippe-/Viren-Epidemie (20,4 Prozent).
Quelle: Fonds-Reporter.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.