Nachricht
09:23 Uhr, 03.10.2011

Verkauf des Gasnetzes: Eon vertraut Goldman Sachs

New York/ Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energieversorger Eon lässt sich einem Medienbericht zufolge beim Verkauf seines Gasleitungsnetzes von der US-Investmentbank Goldman Sachs betreuen. Dies berichtet berichtete die "Financial Times" in ihrer Online-Ausgabe. Eon habe die US-Bank unter mehreren Bewerbern ausgewählt, schreibt die FT unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise. Eon und Goldman Sachs lehnten auf Nachfrage eine Stellungnahme ab.

Eon will sein Gasnetz verkaufen und so an Geld für verstärkte Investitionen in Schwellenländern kommen. Für das 12.000 Kilometer lange Leitungsnetz wird ein Kaufpreis von 2 bis 2,5 Milliarden Euro erwartet. Der Verkaufsprozess könne sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Insgesamt plant Eon-Chef Johannes Teyssen den Verkauf von Vermögenswerten im Volumen von 15 Milliarden Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten