Nachricht
13:41 Uhr, 14.05.2013

Verizon Wireless schüttet 7 Mrd. USD an Dividenden aus

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Verizon Wireless, ein US-Joint Venture des weltgrößten Mobilfunkkonzerns Vodafone und des amerikanischen Telekommunikations-Riesen Verizon, wird seinen Eigentümern Dividenden in Höhe von insgesamt 7 Milliarden US-Dollar ausschütten. Zahltag ist der 25. Juni. Die Nachricht gleicht einer Kehrtwende: Denn Verizon Wireless-CEO Lowell McAdam hatte erst letzte Woche auf einem Investorentreffen noch davon gesprochen, vorerst keine Ausschüttung vornehmen zu wollen. Wie das Unternehmen nun am Dienstag mitteilte, werden nun an den Teileigner Vodafone 3,15 Milliarden US-Dollar in bar ausgezahlt, Verizon soll 3,85 Milliarden US-Dollar erhalten. Die Briten kontrollieren 45 Prozent und die Amerikaner 55 Prozent an Verizon Wireless.

Das lukrative Gemeinschaftsunternehmen hatte fünf Jahre keine Ausschüttung vorgenommen, um Schulden abzubauen. In den Jahren 2011 und 2012 wurden dann aber insgesamt 18,5 Milliarden Dollar an die Eigner ausgezahlt.

Verizon hat seinen britischen Partner bereits öffentlich dazu angehalten, seinen Anteil an ihn zu verkaufen. Die Dividenden aus dem Joint Venture sind aber eine wichtige Geldquelle für die Briten. Dennoch zeigt sich Vodafone Medienberichten zufolge diesem Plan nicht grundsätzlich abgeneigt, allerdings sollen die Preisvorstellungen der Partner weit auseinanderliegen. Die Amerikaner wollen demnach 100 Milliarden US-Dollar zahlen, die Briten stellen sich aber einen um 30 Milliarden Dollar höheren Betrag vor.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten