Verhaltene Marktreaktion auf Fed-Entscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CAC 40Kursstand: 5.115,74 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Paris (GodmodeTrader.de) - Die US-Notenbank Fed hat die Zinsen entsprechend den allgemeinen Markterwartungen um 25 Basispunkte erhöht und aufgrund der verbesserten Konjunkturaussichten ein höheres Tempo in der Geldpolitik prognostiziert. Die mittlere „Federal Funds Rate“ für das Jahr 2018 blieb unverändert bei drei Zinserhöhungen (jedoch nur knapp) und impliziert im Jahr 2019 drei Zinserhöhungen und im Jahr 2020 zwei weitere Zinserhöhungen. Die Median-Dots für 2019 und 2020 stiegen um 19 Basispunkte und 31 Basispunkte. Die mittlere längerfristige Prognose stieg um ein Zehntel auf 2,9 Prozent, wie Hervé Chatot, Fund Manager-Cross Asset, La Française AM, in einem Kommentar zur letzten Fed-Sitzung schreibt.
In der Zusammenfassung der wirtschaftlichen Prognosen (SEP) habe die Fed ihre Prognose für das BIP-Wachstum sowohl für 2018 als auch für 2019 angehoben. Die Arbeitslosenquote sei nach unten revidiert worden, während die PCE-Kerninflationsrate für die Jahre 2019 und 2020 moderat angehoben worden sei, heißt es weiter.
„Die Fed bestätigte, dass sich die Inflation sukzessive stabil entwickelt. Drei Zinserhöhungen bleiben das Basisszenario für dieses Jahr. Vorsitzender Jerome Powell betonte die Abhängigkeit von Finanzdaten, um bei Bedarf seine Geldpolitik weiter anzupassen. Diese Entscheidungen entsprachen unseren Erwartungen, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass die Marktreaktion angesichts der Erkenntnisse nach der Fed-Sitzung so gemäßigt ausfällt“, so Chatot.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.