Fundamentale Nachricht
16:05 Uhr, 31.03.2014

USD/TRY - Erdogan-Sieg stützt Türkische Lira

Der Korruptionsskandal schadet dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan nicht, seine Partei gewinnt die Kommunalwahlen deutlich. Ein Signal der Sicherheit und Kontinuität, die Lira profitiert davon unmittelbar.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 2,1498 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

USD/TRY kommt nach einem schwankungsreichen Handel bei 2,1515. Für Ministerpräsident Erdogan zeichnet sich trotz der Korruptionsaffäre um seine Person ein deutlicher Sieg bei den türkischen Kommunalwahlen ab. Nach der Auszählung von 97,7 Prozent der Stimmen hat die regierende AKP 46 Prozent erhalten und damit deutlich mehr als erwartet. Die oppositionelle CHP steht nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu bei 28 Prozent. Der Korruptionsskandal, Beschränkungen der Meinungsfreiheit und gewaltsame Zerschlagungen von Demonstrationen schadeten Erdogan politisch betrachtet demnach nicht.

Nach 11.30 Uhr am Montagvormittag machte die Türkische Lira einen Sprung nach oben. Bei 2,1684 wurde zunächst ein erstes frisches Zwei-Monats-Hoch erreicht. Im Verlauf legte die Lira bis zu 1,83 Prozent zum Dollar zu, der Greenback kostet zur Stunde 2,1506. Auf die nächste Unterstützung trifft das Währungspaar am Tief vom 24. Dezember 2013 bei 2,0755. Widerstand bietet das Hoch 12. März bei 2,2570

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten