Fundamentale Nachricht
13:12 Uhr, 22.11.2017

USA ziehen Daumenschrauben gegenüber Nordkorea an

Vorgestern kündigte die US-Regierung an, Nordkorea wegen des Atomkonflikts wieder auf die US-Terrorliste zu setzen. Gestern erließen die Amerikaner neue Wirtschaftssanktionen gegen das bitterarme Land.

Washington (Godmode-Trader.de) - Nachdem Nordkorea mehrfach Raketen getestet und damit gegen UN-Resolutionen verstoßen hatte, eskalierte der Konflikt im Sommer. Die USA und das Land lieferten sich ein Gefecht der Worte, ständige Provokationen und auch die militärischen Übungen der Amerikaner zusammen mit Südkorea stießen auf Protest in Pjöngjang.

Längere Zeit war dann aber Ruhe im Atomkonflikt mit dem Land. US-Präsident Donald Trump hatte schließlich auf seiner zweiwöchigen Asien-Reise im November gewohnt Spitzen und Warnungen an Pjöngjang posaunt. Nun aber belassen es die USA nicht weiter bei Worten, sondern ziehen die Daumenschrauben wieder an. Vorgestern kündigte Trump an, Nordkorea wieder auf die US-Terrorliste zu setzen. Gestern erließen die Amerikaner neue Wirtschaftssanktionen.

Die verschärften Strafmaßnahmen beträfen eine Reihe von Schifffahrtsfirmen, vier chinesische Handelsunternehmen und einen chinesischen Geschäftsmann, teilte das US-Finanzministerium mit. Sie hätten das Ziel, Nordkorea weiter zu isolieren. Die neuen Sanktionen schlössen Unternehmen ein, die Handel mit Nordkorea im Umfang von mehreren hundert Millionen Dollar betrieben hätten, erklärte US-Finanzminister Steven Mnuchin. Sie folgten der US-Strategie des "maximalen Drucks" auf Nordkorea, erklärte Mnuchin. Die betroffenen Unternehmen dürfen keine US-Vermögenswerte mehr halten und keine Geschäfte mehr mit Amerikanern tätigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten