Kommentar
10:40 Uhr, 11.05.2016

USA: Non Performing Loans explodieren

Die Assets der US-Banken sind im ersten Vierteljahr 2016 zum Vorquartal um sagenhafte $325,59 Mrd auf $16,293 Billionen angesprungen. Nur im ersten Quartal 2008 wurde ein marginal höherer Wert erreicht.

Die Cashbestände der wuchsen dabei um 6,92 % ($121,692 Mrd) auf $1,879 Billionen, wobei den größte Batzen ($111,43 Mrd) JPM, Citigroup und BofA unter sich aufteilten.

Die Nettokredite stiegen um $97,55 Mrd auf $8,818 Bio (+1,12 %). Hervorzuheben ist das Wachstum der Darlehen im Bereich Commercial & Industrial (C&I), die um 3,86 % oder $71,168 Mrd auf $1,913 Bio anschwollen und besorgniserregend ist die Entwicklung der C&I-NPLs, die von $14,32 Mrd (15Q4) auf $23,64 Mrd explodierten.

Die angehängte Grafik stellt die NPL-Performance in den langjährigen Kontext und spontan fühlt man sich an die Situation 08 erinnert. Ist die schlechte Kreditperformance lediglich dem Energiesektor in die Schuhe zu schieben? Voreilige Schlüsse sind nicht angebracht, die Entwicklung scheint über die verschiedenen Banken und geografische Regionen auf den ersten Blick ziemlich gleichmäßig zu verlaufen.

Kreditzyklus am Ende? Auf alle Fälle tut sich was. Am Ball bleiben.

Bild

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten