USA: BIP-Wachstum auf plus 3,1 Prozent nach oben revidiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Das US-amerikanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal 2012 laut endgültiger Schätzung dank einer Belebung des Handels, höheren Gesundheitsausgaben und gestiegenen öffentlichen Bauausgaben um 3,1 Prozent im Quartalsvergleich (annualisiert) gestiegen – das stärkste Wachstum seit dem Anstieg um 4,1 Prozent im vierten Quartal 2011.
Das BIP-Wachstum fällt damit höher aus als in der zweiten Veröffentlichung mit plus 2,7 Prozent gemeldet. Auch die Konsensschätzung der Analysten von plus 2,8 Prozent wurde übertroffen. Auf Jahressicht ergibt sich damit nun ein Plus von 2,6 Prozent (zuvor gemeldet: plus 2,5 Prozent).
Wie das Bureau of Economic Analysis (BEA) des US-Wirtschaftsministeriums weiter mitteilte, stiegen die privaten Konsumausgaben in den drei Monaten bis Ende September um 1,6 Prozent im Quartalsvergleich (statt plus 1,4 Prozent). Der BIP-Preisindex legte im Berichtszeitraum um 2,7 Prozent zu (unrevidiert). Die Importe gingen um 0,6 Prozent zurück, während die Exporte um 1,9 Prozent stiegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.