US-Wirtschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die US-Wirtschaft scheint nach Ansicht von Mikio Kumada, Global Strategist bei der Investmentgesellschaft LGT Capital Management, wieder auf dem Weg zu einem selbstragenden Wachstum zu sein. Von den drei großen Wirtschaftsregionen Asien, Europa und Amerika haben die US-Märkte laut Kumada die besten Chancen auf eine nachhaltige Konjunkturbelebung. Die Kurssteigerungen an den US-Aktienmärkten stünden auf einem soliden Fundament, meint der Experte.
Laut Kumada signalisieren die jüngsten Wirtschaftsdaten, dass die USA als einzige große Volkswirtschaft auf den Weg zu einem moderaten, aber stetigen Wachstumspfad zurückgefunden hat. Der US-Arbeitsmarkt wachse seit Mai 2010 und habe in den jüngsten Quartalen stets positiv überraschen können, so der Experte. „Im Februar stieg die Beschäftigung in der Privatwirtschaft auf das höchste Niveau seit Ende 2006, dem letzten Jahr vor dem Immobiliencrash. Ermutigend ist auch, dass in der verarbeitenden Industrie, mit Ausnahme von zwei Monaten, seit zwei Jahren stetig neue Stellen geschaffen werden, eine derart lange Periode des Beschäftigungswachstums gab es im US-Produktionsbereich zuletzt in der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Das ist bemerkenswert, weil der verarbeitende Sektor sehr lange Zeit in einem strukturellen Niedergang gefangen schien", betont Kumada.
Insgesamt dürfte das US-Wirtschaftswachstum zwar weiterhin mittelmäßig bleiben, weil die Verschuldung immer noch hoch bleibt, meint Kumada im Resümee. Ein anhaltendes, moderates Arbeitsmarktwachstum in Kombination mit einem vernünftigen Maß an privater Haushaltsverschuldung dürfte aber dazu beitragen, die US-Erholung auf einen nachhaltigen Pfad zu führen. „Die Finanzmärkte werden diesen allmählichen Heilungsprozess wahrscheinlich weiterhin goutieren – vor allem in einer Zeit, in der es in den anderen Großregionen an Risiken und Ungleichgewichten nicht mangelt“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.