Fundamentale Nachricht
08:18 Uhr, 04.11.2016

US-Wahlszenarien und Auswirkungen auf die Märkte

Ein Wahlsieg Trumps wäre nach Meinung von Nicolas Janvier, US Equity Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments, schlecht für die Märkte.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.961,49 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge dürfte ein Sieg Clintons bei der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl bei gleichzeitiger Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus von den Märkten neutral bis leicht positiv aufgenommen werden. „Zum einen, weil die progressiven Tendenzen abgeschwächt würden, die mit Clinton als Präsidentin in Bezug auf die Regulierung zu erwarten sind. Zum anderen durch die Schaffung der Voraussetzungen für einen potenziellen Kompromiss zu Themen, die Anlegern wichtig sind: zum Beispiel fiskalpolitische Anreize wie Steuer- und Einwanderungsreformen“, schreibt Nicolas Janvier, US Equity Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Dieses Szenario sei das wahrscheinlichste Wahlergebnis.

Ein Wahlsieg Trumps könne hingegen schlecht für die Märkte sein. „Trump würde einen Sieg wahrscheinlich dahingehend auslegen, ein Mandat der allgemeinen Bevölkerung zu besitzen, um einige der radikaleren, gegen das Establishment gerichteten Punkte seines Programms voranzubringen“, so Janvier. In diesem Szenario steige die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Amerika eine gegen Freihandel und Einwanderung gerichtete Politik durchsetze.

Ebenfalls nachteilig könne sich ein Sieg der Demokraten beim Wettkampf um das Weiße Haus bei gleichzeitiger demokratischer Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses auf die Märkte auswirken. „Da die Republikaner eine demokratische Präsidentin nicht in Schach halten könnten, würden wir es wahrscheinlich mit einer exekutiven und legislativen Agenda zu tun haben, die mit Steuererhöhungen finanzierte höhere Ausgaben, vermehrte Umweltauflagen, Änderungen bei Arzneimittelpreisen und aggressive Maßnahmen seitens des Justizministeriums vorsieht“, schreibt Janvier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten