US-Notenbank belässt Leitzins auf altem Niveau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – Die US-Notenbank Fed rüttelt wie erwartet nicht an ihrem Leitzins. Der Zielsatz für Tagesgeld (Fed Funds Rate) liege weiterhin in einer Spanne von null bis 0,25 Prozent, teilte die Federal Reserve am Mittwoch mit. Der Präsident der Federal Reserve Bank of Chicago, Charles Evans, war das einzige FOMC-Mitglied, dass gegen den Zinsentscheid gestimmt hat. Volkswirte hatten mit dieser Entscheidung mehrheitlich gerechnet. Damit liegt der Leitzins bereits seit Dezember 2008 auf dem Rekordtief.
Zwar habe die Wirtschaft zuletzt an Stärke etwas zugelegt, allerdings bleibe die Konjunktur weiter auf dünnem Eis, erklärten die Notenbanker im Begleitkommentar. Man sehe "bedeutsame Abwärtsrisiken" für die weitere Wirtschaftsentwicklung. Man sei jederzeit bereit, die wirtschaftliche Erholung in einem Umfeld von Preisstabilität zu stützen, teilte der geldpolitische Ausschuss (FOMC) mit. Inflationsgefahren sieht die Fed nicht. Der Leitzins werde aller Voraussicht nach bis Mitte 2013 so niedrig bleiben, hieß es weiter.
Auch die im September beschlossene Umschichtung der Bilanz geht weiter. Gelder aus auslaufenden Anleihen würden zudem wie zuletzt in Immobilienpapiere reinvestiert, um den Häusermarkt zu stützen. Vor Beginn der Krise im Sommer 2007 hatte der Zinssatz noch bei 5,25 Prozent gelegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.