Nachricht
16:16 Uhr, 29.07.2011

US: Michigan Sentiment Index gesunken

Ann Arbor (BoerseGo.de) – Der Michigan Sentiment Index ist im Juli laut Revision stärker gesunken als in der ersten Veröffentlichung bekannt gegeben. Wie die Nachrichtenagentur Thomson Reuters und die University of Michigan am Freitag mitteilten, sank der US-Konsumklimaindex von 71,5 Punkten im Juni auf 63,7 Zähler im Juli. Erwartet worden war ein Wert von 64,0 Punkten nach zunächst gemeldeten 63,8 Zählern.

Die Inflationserwartung der Befragten Verbraucher notiert auf Sicht von einem Jahr unverändert bei 3,4 Prozent. Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren notiert sie bei 2,9 Prozent (revidiert von 2,8 Prozent) nach 3,0 Prozent im Juni.

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. In der Vergangenheit war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit größten Volkswirtschaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten