Nachricht
16:25 Uhr, 12.01.2012

US-Lagerbestände etwas schwächer als erwartet

Washington (BoerseGo.de) - Die Lagerbestände der US-Unternehmen sind im November 2011 im Vergleich zum Vormonat saisonbereinigt um 0,3 Prozent gestiegen. Ökonomen hatten zuvor einen Zuwachs um 0,4 Prozent erwartet. Wie das US-Handelsministerium berichtete, hatten die Lagerbestände im Vormonat noch um 0,8 Prozent zugelegt.

Das Verhältnis von Lagerbeständen zu Umsätzen liegt im November bei 1,27. Die Maßzahl gibt an, wie viele Monate die Betriebe benötigen würden, um ihre Lagerbestände komplett zu verkaufen.

Das US-Handelsministerium veröffentlicht allmonatlich die Daten zu den US-Lagerbeständen des vorletzten Monats. Diese gelten als Indikator für weitere Entwicklungen der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe. Die Daten gelten als wichtiges Indiz für die Entwicklung der US-Konjunktur. Dabei werden sinkende Lagerbestände als positiv angesehen, da diese darauf hinweisen, dass die Produktion, um die Lager zu füllen, hochgefahren sowie der Konsum gesteigert wird. Bei steigenden Lagerbeständen wird umgekehrt vorausgesetzt, dass die Nachfrage hinter dem Angebot zurückbleibt. Ein Lageraufbau deutet damit einen Produktionsrückgang und damit eine gedämpfte US-Wirtschaftsentwicklung an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten