Nachricht
22:20 Uhr, 23.01.2012

US Indizes - Trotz neuer Hochs ein dürftiger Wochenauftakt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.708,82 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.784,17 Punkte

Zu Handelsbeginn schienen die US Indies kein Halten mehr zu kennen und drangen in Regionen vor, welche zuletzt im Juli 2011 zu sehen waren. Abschließend blieben die Indizes jedoch hinter den anfänglichen Erwartungen zurück. Beide Tageskerzen kennzeichnen sich zudem in Form von klassischen Candlestick-Unsicherheitskerzen namens „Doji“ – Käufer wie Verkäufer hielt sich letztlich die Waage. Ein ähnliches Bild liefert der Blick auf die Sektoren. Wahre Ausgeglichenheit zwischen Gewinner und Verlieren im Gesamtkontext betrachtet. Am stärksten zeigten sich dabei jedoch die Gas- und Edelmetallwerte, hingegen die Transport- und Biotechnologietitel Federn lassen mussten.

Der Dow Jones beschließt den Wochenauftakt nahe am Eröffnungsstand und erweckt dennoch den Eindruck, eine weitere Aufwärtsbewegung bis zum Hoch aus 2011 bei 12.876 Punkten starten zu wollen. Oberhalb von 12.666 Punkten bleiben die Aussichten unverändert bullisch und auch Indexaufschläge bis zur runden 13.000 Punkte-Marke können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Rücksetzer unter 12.650 Punkten könnten andererseits zu Rücksetzern bis 12.560 und darunter bis 12.573 Punkten führen.

Der Nasdaq Composite beschließt mit einer gleichen Patt-Situation den Handel. Indexstände über 2.766 Punkten lassen dennoch auch hier keine Bärenparty aufkommen und folglich sollte mit einem Anstieg über 2.805 Punkten der nächste Aufwärtsschub bis zum Hoch aus 2011 bei 2.888 Punkten starten können. Unterhalb von 2.760 Punkten müssten hingegen Verluste bis 2.753 und tiefer bei 2.730 Punkten eingeplant werden.

- - -

Sie haben Interesse an Technischer Analyse, Trading und dem Währungshandel? Dann erleben Sie vom 30.01. bis 31.01. im Traderhotel auf der Franziskushöhe den gemeinsamen FX-Workshop von Godmode-Trader.de und WH Selfinvest. Nähere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung erfahren Sie hier!

- - -

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten