US Indizes - Trends sind eindeutig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones: 12.425 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.706 Punkte
Kaum ging es gestern mit den Aktienmärkten in den USA ein Stück nach oben, schon ruhen sich die Bullen heute wieder auf ihren Lorbeeren aus. Bisher zeigen sich die großen Indizes fast unverändert. Dabei steht die schicke, neue Welt der Elektronik den traditionellen Boom-Investments gegenüber. Das ist kein Zufall. Wer kann sich schon dem Sog der Consumer Electronic Show in Las Vegas entziehen, von der täglich neue Bilder eleganter Smartphones und Tablets kommen, während aus den Ölgebieten im Mittleren Osten nur von Krieg, Unrechtsregimen und diplomatischem Tauziehen zu hören ist? Die Sektorenliste zeigt, was gerade angesagt ist. Und das sind eindeutig Netzwerke (+1,33%), Telekommunikation (+1,04%) und Internet (+0,42%). Öl (-1,74%) und Gas (-2,96%) sind dagegen heute die Verlierer, die keiner haben will.
Der Dow Jones Industrial Average rutscht weiter auf einer Trendlinie nach oben, die bereits intraday seit vor Weihnachten im Chart verläuft. Sie ist mit einer Parallelen Teil eines Trendkanals, der derzeit Raum bis 12.650 Punkte bietet. Davon macht der Index jedoch keinen Gebrauch. Stattdessen riskiert er, an der Unterseite herauszufallen und dabei auch gleich die Unterstützung bei 12.400 Punkten zu verlieren. Diese, durch die Trendlinie zur Kreuzunterstützung verstärkt, könnte auch der Grund sein, warum sich der müde Index überhaupt noch im Trendkanal befindet.
Nicht ganz zufällig kann sich der NASDAQ Composite Index besser schlagen als sein Bluechip-Kollege. In ihm (dem NASDAQ) sind viele der Hersteller enthalten, die derzeit in Las Vegas Technologie-Highlights ausstellen. Der Chart zeigt, wie der Indexkurs seit dem Jahresbeginn innerhalb des etablierten Aufwärtstrendkanals leicht abhebt und auf einer steileren Trendlinie nach oben wandert. Heute greift er dabei sein mehrfaches Monatshoch an, das er gestern zur Handelseröffnung markiert hat. Die nächste Widerstandsmarke liegt bei 2.730 Punkten, während eine Unterstützung unter 2.700 Punkten den Kurs absichert, selbst wenn er unter die steilere Trendlinie fallen sollte.
Aktuelle Tages-Charts ( 1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.