US INDIZES - Scheitern an neuen Hochs + Quartalszahlen: Tesla (-5%) & Facebook (-2%)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US Indizes verabschieden sich am Mittwochabend mit einem kleinen Plus in den Feierabend, mussten jedoch einen Teil der Gewinne bis zur Schlussglocke abgeben. Während im Handelsverlauf sowohl im Dow Jones Industrial Average, S&P 500 als auch im Nasdaq 100 durch eine starke Eröffnung neue Allzeithochs markiert werden konnten, übernahmen die Bären anschließend das Ruder. Insgesamt nimmt das Momentum in den US-Märkten bei rückläufigem Handelsvolumen wieder etwas ab, was eine kurzfristige Korrektur begünstigen könnte.
Geprägt war der Handel zudem von mit Spannung erwarteten Quartalszahlen: Unter anderem präsentierten Facebook und Tesla die aktuellen Ergebnisse der vergangenen drei Monate. Die konkreten Daten finden Sie im Abschnitt weiter unten.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Öl- und Gas-Werten sowie bei Internet- und Pharmaaktien. Versorger, Goldminen und Aktien des Computer-Hardware-Index bilden das Schlusslicht.
Fed-Zinsentscheid
Der heutige Zinsentscheid der amerikanischen Zentralbank entpuppte sich wie erwartete als Non-Event. Die US-Notenbank hat den Leitzins unverändert in der Spanne zwischen 1 % und 1,25 % belassen. Im Statement zum Zinsentscheid findet sich kein Hinweis auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung. Es gilt aber so gut wie sicher, dass die US-Notenbank im Dezember erneut an der Zinsschraube dreht. Die entsprechenden Futures an der CME implizieren eine Wahrscheinlichkeit von 98 %. Weitere Tagesnews und Wirtschaftsdaten wie immer im GodmodeTrader Newsflash
Ausgewählte Quartalszahlen
- Symantec verfehlt im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,40 USD die Analystenschätzungen von 0,43 USD. Umsatz mit 1,28 Mrd. USD über den Erwartungen von 1,27 Mrd. USD.
- Tesla verfehlt im dritten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -2,92 USD die Analystenschätzungen von -2,30 USD. Umsatz mit 2,98 Mrd. USD über den Erwartungen von 2,94 Mrd. USD. Die Tesla-Aktie reagiert nachbörslich mit einem Minus von über 5 %.
- MetLife übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,09 USD die Analystenschätzungen von 0,90 USD. Umsatz mit 16,8 Mrd. USD über den Erwartungen von 15,75 Mrd. USD.
- GoPro übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,15 USD die Analystenschätzungen von 0,02 USD deutlich. Umsatz mit 330 Mio. USD über den Erwartungen von 313,1 Mio. USD.
- Facebook übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,59 USD die Analystenschätzungen von 1,28 USD. Umsatz mit 10,33 Mrd. USD über den Erwartungen von 9,84 Mrd. USD.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones durchbricht im heutigen Handelsverlauf zumindest kurzfristig das bisherige Allzeithoch, kann den Erfolg aber nicht bis zur Schlussglocke verteidigen. Damit konsolidiert der Index weiterhin auf hohem Niveau, seitdem die obere Kanalbegrenzung des letzten Aufwärtsschubes erreicht wurde. Kurzfristig ist das trendfolgende Szenario weiterhin zu präferieren, das Kursverhalten an der unteren Kanalbegrenzung sollte jedoch genau beobachtet werden.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 eröffnet zunächst mit einem Upgap, musste einen Großteil der Gewinne jedoch wieder abgeben. Unter dem Strich gelingt auch dem technologieorientierten Index somit kein neues Hoch, gleichzeitig nimmt das Momentum im aktuellen Impuls leicht ab. Während ein kurzfristiger Rücksetzer in Richtung 6.129 Punkten somit wahrscheinlicher wird, bleibt der mittelfristige Bullenmodus dennoch weiter intakt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
wo sehen sie Facebook - 2% ?