Nachricht
19:35 Uhr, 09.05.2011

US Indizes in spannender Situation!

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.698,60 Punkte
Nasdaq Composite: 2.844,63 Punkte

Die US Indizes starten mit Gewinnen in die neue Handelswoche und zeugen von Stabilisierungstendenzen. Erreichen jedoch aktuell die, seit Beginn der Korrekturphase etablierten Abwärtstrends und scheinen zunächst an diesen zu scheitern. Für Spannung bis zum Handelsschluss ist somit gesorgt! Bei den Sektoren überwiegen heute ebenfalls die Gewinner, wobei wie schon zur Handelsstartmeldung beschrieben, die Verlierer der Vorwoche die Tabelle anführen. So notieren die Rohstoffwerte (Edelmetalle, Öl und Gas) ganz vorn, hingegen die Luftfahrt-, Halbleiter- und Finanzwerte die rote Laterne übernommen haben.

Der Dow Jones Index notiert aktuell exakt an der eingangs beschriebenen Abwärtstrendlinie und prallt von dieser ab. Abgaben bis 12.675 Punkte wären hierbei als völlig unproblematisch anzusehen. Unterhalb von 12.670 Punkten müssten hingegen weitere Abgaben bis in den Bereich von 12.615 Punkten einkalkuliert werden. Die Konsolidierung könnte sich in diesem Fall zeitlich wie preislich ausdehnen. Einzig ein Anstieg über 12.720 Punkte würde wieder verstärkt die Käufer auf den Plan rufen und weiter anziehende Notierungen bis 12.758 und überdies bis in den Bereich von rund 12.800 Punkten ermöglichen.

Auch Nasdaq Composite Index zeigt sich heute von seiner starken Seite und beginnt die Woche positiv. Ebenso wie der Dow Jones notiert der Technologieindex unmittelbar vor der kurzfristigen Abwärtstrendlinie und lässt die aktuelle charttechnische Situation höchst spannend erscheinen. Eine Konsolidierung bis in den Bereich von 2.835 Punkten erscheint durchaus möglich, tiefere Notierungen sollten jedoch im Sinne der unmittelbaren Fortsetzung einer Erholungsbewegung vermieden werden. Unterhalb von 2.835 Punkten müssten vielmehr weitere Abgaben bis 2.820 Punkten berücksichtigt werden. Unterhalb dieses Levels wären sogar Rückschläge bis rund 2.800 Punkte denkbar. Steigt der Index jedoch über das Niveau von 2.850 Punkte, wäre dies höchst positiv zu bewerten und eine Folgeperformance bis 2.875 Punkte durchaus einzuplanen.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten