US-INDIZES – FOMC lässt die Märkte steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 16.979,99 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
So dunkelrot wie sich die Sektorenliste gestern zeigte, so grün präsentiert sie sich heute. Nur ein einziger roter Sektor ist heute dabei. Allen davongeeilt ist der Gold/Silber Sektor mit einem Tagesgewinn von über 2,5 %. Das Schlusslicht bildet heute der Utilities-Index, der sich nur knapp in den grünen Bereich retten kann.
Der DowJones eröffnete heute sehr schwach und fand sein Tagestief bei 16912 Punkten. Danach gab es nur noch eine Richtung und die zeigte nach Norden. Um 20.00 Uhr kamen die berühmten FOMC-Minuten mit dem Statement der „finalen Reduzierung der Ankäufe um $15 Mrd im Oktober, wenn der Ausblick hält. Weiteres sprachen sich die meisten Mitglieder für ein Ende der Reinvestitionen nach Anhebung der Leitzinsen aus.“
Die Marktteilnehmer legten diese Nachrichten positiv aus, kauften was das Zeug hielt und ließen die Märkte deutlich steigen. Letztlich wurde das Tageshoch bei 16998 Punkten ausgebildet.
Aus Sicht der reinen und unverfälschten Markttechnik ist außer einer Korrektur sowieso noch nicht wirklich was passiert. Wie bereits gestern für den S&P500 und den Nasdaq100 angemerkt, sind die Märkte generell in einem stabilen Aufwärtstrend und teilweise sehr weit in einem Bewegungsast. Dass hier früher oder später die Marktteilnehmer beginnen Gewinne mitzunehmen und damit das Verhältnis von Angebot und Nachfrage kippt, war nur eine Frage der Zeit – der erfahrene Markttechniker freut sich darüber, denn eine Korrektur bietet immerhin neue Kaufmöglichkeiten.
Da der DowJones bereits in seine Korrekturzone (blaues Rechteck) eingetaucht ist, könnte die heutige Tageskerze der Startschuss für die nächste Bewegung gewesen sein und das Ende der aktuellen Korrektur eingeläutet haben. Der Rest der Woche könnte hier die Entscheidung bringen.
Kursverlauf vom 29.10.2013 bis 09.07.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Wenn Sie die Charts weiter bearbeiten wollen, wechseln Sie einfach in die folgenden interaktiven Guidants-Charts.
P.S. Einen Grundsatzartikel zum Thema Markttechnik habe ich hier veröffentlicht. Wenn Sie das markttechnische Handeln von Grund auf lernen möchten und wissen möchten, wie die vorgestellten Analysen in Trades umgesetzt werden, freue ich mich, Sie in meinem Premiumdienst „Gabels Markttechnik Paket“ begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie diesen Service zwei Wochen völlig unverbindlich testen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.