Analyse
22:10 Uhr, 09.07.2014

US-INDIZES – FOMC lässt die Märkte steigen

Die US-Indizes zeigten sich zu Handelsbeginn von der schwächeren Seite. Rote Kerzen prägten den Chart. Doch dann kam die FOMC mit ihrem Statement.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.979,99 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

So dunkelrot wie sich die Sektorenliste gestern zeigte, so grün präsentiert sie sich heute. Nur ein einziger roter Sektor ist heute dabei. Allen davongeeilt ist der Gold/Silber Sektor mit einem Tagesgewinn von über 2,5 %. Das Schlusslicht bildet heute der Utilities-Index, der sich nur knapp in den grünen Bereich retten kann.

US-INDIZES-FOMC-lässt-die-Märkte-steigen-Chartanalyse-Markus-Gabel-GodmodeTrader.de-1

Der DowJones eröffnete heute sehr schwach und fand sein Tagestief bei 16912 Punkten. Danach gab es nur noch eine Richtung und die zeigte nach Norden. Um 20.00 Uhr kamen die berühmten FOMC-Minuten mit dem Statement der „finalen Reduzierung der Ankäufe um $15 Mrd im Oktober, wenn der Ausblick hält. Weiteres sprachen sich die meisten Mitglieder für ein Ende der Reinvestitionen nach Anhebung der Leitzinsen aus.“

Die Marktteilnehmer legten diese Nachrichten positiv aus, kauften was das Zeug hielt und ließen die Märkte deutlich steigen. Letztlich wurde das Tageshoch bei 16998 Punkten ausgebildet.

Aus Sicht der reinen und unverfälschten Markttechnik ist außer einer Korrektur sowieso noch nicht wirklich was passiert. Wie bereits gestern für den S&P500 und den Nasdaq100 angemerkt, sind die Märkte generell in einem stabilen Aufwärtstrend und teilweise sehr weit in einem Bewegungsast. Dass hier früher oder später die Marktteilnehmer beginnen Gewinne mitzunehmen und damit das Verhältnis von Angebot und Nachfrage kippt, war nur eine Frage der Zeit – der erfahrene Markttechniker freut sich darüber, denn eine Korrektur bietet immerhin neue Kaufmöglichkeiten.

Da der DowJones bereits in seine Korrekturzone (blaues Rechteck) eingetaucht ist, könnte die heutige Tageskerze der Startschuss für die nächste Bewegung gewesen sein und das Ende der aktuellen Korrektur eingeläutet haben. Der Rest der Woche könnte hier die Entscheidung bringen.

Kursverlauf vom 29.10.2013 bis 09.07.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

US-INDIZES-FOMC-lässt-die-Märkte-steigen-Chartanalyse-Markus-Gabel-GodmodeTrader.de-2

Wenn Sie die Charts weiter bearbeiten wollen, wechseln Sie einfach in die folgenden interaktiven Guidants-Charts.

DJ TC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

P.S. Einen Grundsatzartikel zum Thema Markttechnik habe ich hier veröffentlicht. Wenn Sie das markttechnische Handeln von Grund auf lernen möchten und wissen möchten, wie die vorgestellten Analysen in Trades umgesetzt werden, freue ich mich, Sie in meinem Premiumdienst „Gabels Markttechnik Paket“ begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie diesen Service zwei Wochen völlig unverbindlich testen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Gabel ist geprüfter Vermögensberater und seit dem Jahr 2000 im Finanzbereich tätig. Sein Faible: der Devisenhandel.

Seit 2008 ist er auf die Technische Analyse bzw. die Markttechnik spezialisiert – über alle Märkte hinweg. 2009 begann Markus Gabel seine aktive Tätigkeit mit einem Blog für Einsteiger und Hobbytrader sowie einer täglichen Kolumne über die wichtigsten Devisenpaare. Damit erreichte er regelmäßig Tausende von Lesern. Sein Handelsansatz liegt im Handel aus der Korrektur heraus, von ihm auch „Trading mit der Ballkönigin“ genannt.

Bei GodmodeTrader ist Markus Gabel seit 2012 und betreut den Trading-Service Gabels Markttechnik Paket. Er fand sein Zuhause im Tageschart mit den Signalgebern aus dem Wochen- und Monatschart. Mit dieser ruhigen Art des Tradings richtet er sich vor allem an die nebenberuflichen Trader, die ihr Kapital selbst auf sinnvolle Art und Weise verwalten wollen.

Mehr Experten