Analyse
22:41 Uhr, 24.10.2017

US INDIZES - Erneute Allzeithochs + 3M (+5%) treibt Dow Jones + Rohöl gefragt

Die US-Indizes legen wieder nach - doch der Schein könnte trügen. Die erneut starke Performance des Dow Jones ist zu großen Teilen auf sehr gute Quartalszahlen von 3M zurückzuführen - die Aktie legt um über 5 Prozent zu.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 23.441,97 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 6.080,22 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Nachdem die US-Indizes gestern zum ersten Mal seit Wochen kurzfristigen Gewinnmitnahmen ausgesetzt waren, legen die amerikanischen Aktienmärkte am heutigen Dienstag bereits nach.

Doch die Tendenzen gehen auseinander: Die heutige Outperformance des Dow Jones Industrial Average ist vor allem den sehr guten Quartalszahlen des Dow Jones-Schwergewichts 3M geschuldet. Die Aktie konnte heute im Tagesverlauf um über 6 Prozent zulegen, was sich deutlich auf den Index auswirkte. Der starke Anstieg könnte in den kommenden Tagen teils von Gewinnmitnahmen gekennzeichnet sein, was einem weiteren Anstieg des Index kurzfristig entgegenwirken könnte.

US-INDIZES-Erneute-Allzeithochs-3M-5-treibt-Dow-Jones-Rohöl-gefragt-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage in Airlines, in Automobil- und Versorgerunternehmen sowie Banken. Telekommunikation, Pharmawerte und Biotechnologie bilden das Schlusslicht mit einem im Vergleich deutlicheren Minus.

US-INDIZES-Erneute-Allzeithochs-3M-5-treibt-Dow-Jones-Rohöl-gefragt-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Quartalszahlen

  • Chipotle Mexican Grill verfehlt im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,46 USD die Analystenschätzungen von 1,63 USD. Umsatz mit 1,13 Mrd. USD unter den Erwartungen von 1,14 Mrd. USD.
  • 3M Co. übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,33 USD die Analystenschätzungen von 2,22 USD deutlich. Auch der Umsatz liegt mit 8,2 Mrd. USD über den Erwartungen von 7,94 Mrd USD. Die Prognose für das laufende Quartal wird erhöht.
  • Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones legt nach dem gestrigen Minustag nach und erreicht erneut die deckelnde Trendkanallinie. Im Zuge der weiteren Bewegungsamplitude, des erneuten Tests der Trendbegrenzung sowie der Tatsache, dass ein großer Anteil der Performance einer sehr positiven Entwicklung der hoch gewichteten Indexkomponente von 3M ist, erhöhen die Wahrscheinlichkeit für erneute Schwäche während der kommenden Handelstage. Spätestens im Bereich von rund 23.000 Punkten ist der Index jedoch wieder gestützt.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 hinkt den marktbreiteren Indizes während der letzten Wochen weiterhin hinterher. Dabei gelang jüngst der Ausbruch über neue Hochs nicht, der Index reagiert außerdem zuletzt empfindlicher bei negativen Handelstagen. Im Bereich des 50-Tagesdurchschnitts sowie dem mittelfristigen Aufwärtstrend ist bei rund 5.900 Punkten wieder mit einer deutlicheren Stärke der Bullen zu rechnen.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten