Analyse
21:42 Uhr, 15.03.2016

US INDIZES - Die Ruhe vor dem Sturm? Oracle +4%, Valeant Pharmaceuticals -51%, Brent schwächer

Geringe Volatilität bei geringem Umsatz: Die US-Indizes zeigen sich heute zurückhaltend. Kein Wunder, stehen doch am kommenden Handelstag gleich mehrere sehr wichtige Wirtschaftstermine an.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.229,89 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.015,93 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes schließen einen weiteren Handelstag nahezu unverändert ab. Weiterhin bleibt die Volatilität dabei niedrig - ein unterdurchschnittliches Volumen lässt zudem auf die Zurückhaltung wegen wichtiger anstehender Wirtschaftstermine am morgigen Handelstag schließen. Mehr dazu unter "Termine".

Die US-Indizes eröffneten heute zunächst etwas schwächer in den Tag, konnten aber schnell die Tagestiefs markieren. Zur Nachmittagsession schließlich zog das Momentum etwas an und konnte insbesondere den Dow Jones Industrial Average anschieben.

US-INDIZES-Die-Ruhe-vor-dem-Sturm-Oracle-4-Valeant-Pharmaceuticals-51-Brent-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Die sektorielle Analyse zeigt eine hohe Nachfrage bei Unternehmen des Gold- und Silberindex. Ebenfalls im Vergleich stärker gefragt waren heute Computer-Werte sowie Komponenten des Utilities Index. Das Schlusslicht markieren Banken, der Oil Service Sektor sowie Biotechnologieunternehmen.

US-INDIZES-Die-Ruhe-vor-dem-Sturm-Oracle-4-Valeant-Pharmaceuticals-51-Brent-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Wichtige Termine

Der morgige Handelstag bringt gleich mehrere relevante Termine, die Händler auf dem Schirm haben sollten. Neben dem Zinsentscheid der FED stehen dabei auch weitere Punkte auf der Agenda. Die genauen Zeitpunkte sowie Experteneinschätzungen finden Sie wie gewohnt in unserem Wirtschaftskalender.

  • Baugenehmigungen
  • Kerm-Verbraucherpreisindex (Mom)
  • Erdöllagerbestand
  • FED-Zinsentscheid & FOMC Aussage

Hotstocks und Quartalszahlen

  • Oracle Quartalszahlen: Erwartungen leicht übertroffen, Aktie reagiert nachbörslich positiv (+4 Prozent)
  • Valeant Pharmaceuticals: Tagesergebnis von -51,42 Prozent - Senkung der Prognose für 2016, weiterhin Ermittlung wegen Bilanzpraktiken, Warnung vor Zahlungsausfall ausgesprochen

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones kann die Tagesverluste, die größtenteils zur Eröffnung enstanden, wieder aufholen und notiert unmittelbar an der fallenden Trendlinie ausgehend vom Dezember. Der 200-Tagesdurchschnitt wurde inzwischen überwunden, im Zuge der weiten Bewegungsamplitude sind Gewinnmitnahmen derzeit jedoch einzuplanen. Dabei sind die morgen anstehenden Wirtschaftstermine zu berücksichtigen, die einen wesentlichen Anteil an der Marktbewegung am kommenden Handelstag haben dürften. Zur Unterseite unterstützt zunächst die Marke von ca. 17.119 Punkten sowie der 200-Tagesdurchschnitt.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 notiert zum dritten Handelstag in Folge am Widerstandscluster aus 200-Tagesdurchschnitt und horizontalem Widerstand. Dabei hat der technologieorientierte Index eine etwas umfangreichere Korrektur hinter sich als seine breiteren Gefährten, was einen Ausbruch zur Oberseite etwas begünstigt. Als nächste Anlaufstelle seien 4.455 Punkte genannt. Zur Unterseite stützt zunächst der 50-Tagesdurchschnitt im Falle von größeren Bewegungen.

Nasdaq 100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

17 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen
  • LAMBO_BABY
    LAMBO_BABY

    Hier ist der Beitrag, der im 2. Link auf den BiyBuyer Beitrag verweist:

    1) http://www.zerohedge.com/news/2016-03-15/biggest-t...

    2) http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-03-14/...

    Viel Spaß beim übersetzen ;-)

    10:02 Uhr, 16.03.2016
  • LAMBO_BABY
    LAMBO_BABY

    Vorgestern auf ZEROHEDGE (geschrieben von unserem Kommentator Tyler) :-) wurde ein interessanter Blog Bericht veröffentlicht der eigentliche ALLE Fragen zum kurzfristigen Kursverlauf der Indizes ja somit auch dem DAX beantwortet hat - es gibt in US genau einen essentiellen BigBuyer der die Kurse bewegt. Und dieser will im S&P weiter kaufen wenigstens bis Mai, um mit Aktien Anteilen die Quartalszahlen seiner Beteiligungsfirma zu pushen.

    Der ganze Beitrag war auf englisch und habe es übersetzt mit Google Translate ;-)

    09:55 Uhr, 16.03.2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten