US-INDIZES – die Kolanovic-Rally ist verhungert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 16.314,67 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 4.224,74 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.314,67 Punkte (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.224,74 Punkte (NASDAQ)
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 1.931,34 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Der S&P 500 eröffnete dank der gestern von Marko Kolanovic befeuerten Rally stark, kam aber relativ bald an sein Limit und sank zum Abend sogar in den roten Bereich, um dann mit einem leichten Minus von 0,05% aus dem Handel zu gehen. Dem Dow Jones sprang Nike mit einem Tagessaldo von fast 9% zur Seite, was der Index-Methusalem dankbar mit einem Plus von 0,70% quittierte. Unter die Räder kam am Freitag hingegen der NASDAQ-100, der sich mit -0,85% ins Wochenende schlich.
Verantwortlich für das schwache Abschneiden des Tech-Index war das am Montag von Hillary Clinton ausgelöste Biotech-Desaster - der entsprechende Sektor musste heute ein Minus von fast 5% akzeptieren. Der Finanzbereich auf der anderen Seite entwickelte sich sehr freundlich und konnte mit einem Plus von 1,47% dagegen halten.
Der Tag an der Wall Street
Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal annualisiert um 3,9% gewachsen. Die vorhergehende Schätzung wurde damit um 20 Punkte nach oben korrigiert.
Die finale Schätzung für das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen im September wurde zwar von 76,4 auf 78,2 Punkte angehoben, liegt damit aber weiterhin unter dem Wert des Vormonats (83,4 Punkte).
John Boehner, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, hat sich heute sehr gut gelaunt und mit einem Disney-Song auf den Lippen von seinem Amt zurückgezogen. Den endgültigen Entschluss traf er angeblich heute morgen, gleich nach dem Aufwachen, als ihm der Gedanke kam: „Today is the day“. Präsident Obama verliert mit dem Rückzug von Boehner einen mächtigen, aber immer fairen und realpolitisch eingestellten Gegenspieler. Ein Aufatmen dürfte vom konservativen Flügel der Republikaner zu vernehmen sein - die Kompromissbereitschaft Boehner's wurde ihm von dieser Seite allzu oft als Schwäche ausgelegt.
Kreisen zufolge will Glencore sein Agrar-Business im Wert von $12 Mrd abspalten.
Den „LA Times“ liegt ein geheimdienstliches Papier an das Weiße Haus vor, welches davon ausgeht, dass Russland bald in Syrien militärisch intervenieren wird. Das verlegte Gerät sei nicht strikt defensiver Natur.
Ausblick
In der nächsten Woche stehen sicherlich die NFP-Daten, ein möglicher Shutdown in Washington, sowie die in Katalonien anstehende Wahl im Vordergrund.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.