Nachricht
22:38 Uhr, 27.02.2013

US Indizes - Die (Kauf-) Freude kehrt zurück

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 14.075,37 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.162,26 Punkte

Noch zum Wochenauftakt schien es als würden die US Indizes der Höhenluft erliegen und in eine Korrekturbewegung übergehen können. Doch bereits am Dienstag zeigten sich erste Schnäppchenjäger, welche mit dem heutigen Tag sicherlich ihre wahre Freude hatten. Bei den Sektoren blieb die Lage wenig überraschend durchweg grün. Allen voran zeigten sich hier die Transport- und Biotechnologiewerte von ihrer stärksten Seite. Einzig der Edelmetallsektor konnte an diesem Freudenfest der Kursgewinne wieder einmal nicht teilnehmen.

Der Dow Jones Index (+1,26%) markiert ein neues Verlaufs-/Mehrjahreshoch bei 14.104 Punkten und ist somit nur noch einen Steinwurf vom Allzeithoch entfernt. Das wetzen der Messer beginnt, da es keine nennenswerten Widerstände mehr auf dem Weg dahin gibt. Das Ziel der Ziele lautet oberhalb von 14.104 Punkten folglich 14.198 Punkte, bevor es darüber in unbekanntes Terrain bis rund 14.500 Punkte weiter hinauf gehen könnte. Wiederholt sich hingegen die Geschichte, dass nach jedem bisherigem Verlaufshoch eine Gegenbewegung einsetzt, so sollte diese nicht erneut unter 14.000 Punkte zurückführen. Kommt es nämlich dazu, müssten weitere Rücksetzer bis 13.924 bzw. 13.875 Punkte durchaus einkalkuliert werden.

Der Nasdaq Composite Index (+1,04%) nutzte heute die Chance zur Stabilisierung am gleitenden Durchschnitt EMA 50 (blaue Linie) und knüpfte somit an die gestrige Erholung an. Wenngleich hier noch ein neues Hoch aussteht, so wurde trotz Abgaben zum Handelsschluss der Intraday-Abwärtstrend gebrochen. Bleiben daher am Donnerstag Rücksetzer unter 3.140 Punkte aus und zieht es den Index vielmehr wieder über 3.178 Punkte, so sollte man sich auf einen Ausflug über die 3.200-Punkte-Marke einstellen. Unterhalb von 3.140 Punkten hätten es die Bullen andererseits wieder schwer. In diesem Fall dürften vielmehr wieder Rücksetzer bis 3.120 bzw. 3.085 Punkte erwartet werden.

- - -

Interessiert an Live-Charting? Dann schauen Sie doch die täglichen Live-Sendungen oder einfach mal im Archiv von Godmode-TV „Täglich live am Markt“ rein – klicken auf den Banner genügt...

- - -

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten