Fundamentale Nachricht
14:03 Uhr, 22.04.2021

US-Holzpreise auf Allzeithoch

Die meisten Rohstoffe von Kupfer über Rohöl bis hin zu Mais befinden sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend, da sich die Wirtschaft weltweit erholt und die Nachfrage entsprechend steigt. Doch die Rally der Holzpreise ist fast schon einzigartig.

New York (Godmode-Trader.de) - Die Schnittholzpreise in den USA sind auf Rekordhochs gestiegen, da die Nachfrage nicht abreißt. Zum Beispiel ist der Preis für sog. 2by4-Inch-Holz um mehr als das Dreifache nach oben geschnellt. Sperrholz und andere Holzprodukte, die im Hausbau verwendet werden, sind ebenfalls in die Höhe geschossen.

Die meisten Rohstoffe von Kupfer über Rohöl bis hin zu Mais befinden sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend, da sich die Wirtschaft weltweit erholt und die Nachfrage entsprechend steigt. Doch die Rally der Holzpreise übertrifft die meisten anderen Commodities nochmals. Binnen Jahresfrist kam es zu einem Anstieg um über 160 Prozent.

Als die Coronavirus-Pandemie Anfang 2020 ausbrach, geriet der US-Häusermarkt zunächst arg unter die Räder. So lagen die Baubeginne im April vergangenen Jahres mit annualisiert 0,891 Mio. auf einem Fünf-Jahres-Tief. In der Folge schloss eine beträchtliche Anzahl von Holzverarbeitungsbetrieben und Sägewerken, da die Preise gleichsam in den Keller rauschten.

Die Nachfrage kam jedoch bald wieder zurück, da es in der Pandemie zum Trend wurde, das eigene Heim aufzuhübschen oder gleich in größerem Stil zu sanieren. Mit den niedrigen US-Hypothekenzinsen stieg auch die Nachfrage nach Gebrauchthäusern, auch die Neubauwirtschaft steckte schnell im Boom. Mit der sich weiterhin aufbäumenden Wirtschaft werden die Holzpreise wahrscheinlich anhaltend von der hohen Nachfrage profitieren. Das Angebot wird angesichts der aktuellen Dynamik wohl erst mal nicht hinterherkommen.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mariahellwig
    mariahellwig

    Der Klimawandel sorgt für Knappheit bei qualitativ hochwertigem Holz. Schadholz gibt es dagegen im Überfluss.

    07:31 Uhr, 23.04.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten