Nachricht
14:55 Uhr, 20.12.2011

US-Häusermarkt berappelt sich

Washington (BoerseGo.de) - Die Zahl der US-Baubeginne ist im November unerwartet angestiegen. Wie das US-Handelsministerium am Dienstag mitteilte, wurde im Monatsvergleich ein Anstieg um 9,3 Prozent auf annualisiert 685.000 Baustarts registriert. Dies stellt den höchsten Stand seit April 2010 dar. Ökonomen hatten für den November lediglich 630.000 Baubeginne prognostiziert. Im Vormonat Oktober wies das Ministerium 628.000 neue Bauten aus. Der Wert wurde mittlerweile auf 627.000 revidiert.

Die weniger volatilen Baugenehmigungen erhöhten sich im November um 5,7 Prozent auf 681.000, womit die Erwartung der Volkswirte von 635.000 Genehmigungen deutlich übertroffen wurde. Im Oktober waren revidiert 644.000 Genehmigungen (ursprünglich 653.000) erteilt worden.

Obwohl Neubauten nur 20 Prozent des gesamten Häusermarkts in den USA ausmachen, hat dieser Bereich große makroökonomische Auswirkungen. Wie die National Association of Home Builders betont, bedeutet jeder neue Bau eines Gebäudes rein rechnerisch drei Vollzeit-Arbeitsplätze für den Zeitraum eines Jahres. Ferner generiert ein Hausbau im Schnitt ein Steueraufkommen von 90.000 US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten