Blutbad bei Halbleiterwerten, US-Chipsektorindex bricht heute massiv ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- PHLX Semiconductor - Kurs: 12.508,51 $ (Nasdaq)
Heatmap (aus dem stock3 Terminal) der Aktien, die im SOX gelistet sind. Die deutlichen Kursabschläge sollte man aber im Kontext des mehrmonatigen Runs im Vorfeld sehen. Die Aktien sind zuletzt extrem stark gestiegen. Der Sektor profitiert maßgeblich von dem KI-Boom.
Anbei der mittelfristige Verlauf des US-Chipsektorindex SOX. Edelmetalle und Kryptos fallen stark, nachvollziehbar. Starker US-Arbeitsmarkt bedeutet eine eher geldpolitisch strikte US-Notenbank. Techs unter Druck, auch nachvollziehbar. Betroffen vor allem die Titel der Unternehmen, die kein/kaum Geld verdienen, aber Projekte über Schulden finanzieren müssen. S. auch Bund-Future, deutscher Rentenmarkt - Ende der "Billiggeld" Ära! Interessant aber, dass die Anleihen, Bonds, Treasuries HEUTE verhältnismäßig stabil stehen. Also kein Renditeschub nach oben!
Anbei meine nach wie vor aktuelle Einschätzung vom Nasdaq100. Bei 29.920 Punkten liegt in dem Index eine wichtige Projektionszielmarke. Kurzzeitig konnte die Marke zuletzt sogar überboten werden. Die Kursabschläge, die wir nun sehen, waren statistisch aber erwartbar!
NASDAQ100 - Die explosive Wahrheit hinter dem Höhenflug (PLUS)
Wenn wir schon bei Indizes sind, anbei meine nach wie vor aktuelle Einschätzung vom DAX:
DAX - Das glaubt mir keiner (PLUS)

Jetzt auch samstags Wertpapiere handeln von 14-19 Uhr. Außerbörslich über Baader Trading oder an der Börse gettex (Mo-Fr von 7:30-23 Uhr).
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|


hallo Harry,
wie weit läuft der Index jetzt zurück, was denkst du?
VG
Icke -->>>
Sogar auch im kostenfreien Bereich gab es einen Hinweis auf die 29.920 im Nasdaq100 als wichtiger Projektionszielmarke:
17:30 Uhr, 14.05.2026
NASDAQ100 erreicht in Kürze Projektionsziel bei 29.920 Punkten
Hier kann der Markt unruhiger, volatiler und fieser tendieren. Das unbedingt einkalkulieren.
https://stock3.com/news/nasdaq100-erreicht-in-kuerze-projektionsziel-bei-29-920-punkten-17076171
DMC-12 Kennst du den Inhalt der PLUS Meldungen mit dem "Move-Titeln" ? An deinem Einwurf sehe ich, dass du den Inhalt nicht kennst. Du kritisierst etwas, ohne den Inhalt zu kennen. Wenn dich der Markt heute erwischt hat, dann lass deinen Frust an etwas anderem aus.
a). Auf stock3 select, auf stock3 ultimate und auch auf PLUS wurde von mir im Bereich von 29.920 Punkten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur angesagt. Präzise. Rechtzeitig.
b) Vorgestern habe ich in dem Musterdepot, das ich bei stock3 select und stock3 ultimate verantworte, alle Positionen verkauft außer einen. Ich war also vor dem gestrigen Sell Off bereits stark Cash.
Merk dir eins für deine Zukunft. wenn du etwas kritisierst, solltest du den Inhalt kennen. Und Valentins Depot ist nach inem beispiellosen Run nach oben, gestern etwas (!) zurückgesetzt ... ich poste gleich den Performancechart. Auch da liegst du falsch mit deinem höhnischen Einwurf.
@grufti61 - seit 5000 Punkten haben alle darauf gewartet...
@masi123 - wer wartet den bestraft das Leben, oder so ähnlich. Ich wette, daß der Valentin heute massiv nachgekauft hat. Man sollte aber nicht alles glauben was man denkt...
Ich liebe Nach-richten. Gab es da nicht mal jemand, bei dem man sich immer auf irgendwelche "moves" bereitmachen sollte, oder ist mir da aktuell ein Beitrag entgangen?
Aber da fällt mir gerade ein - das "moven" bezog sich ja immer nur auf nördliche Richtung. Aber keine Panik - die kommenden Kursaufschläge sind ebenfalls statistisch erwartbar. Dann passt es ja wieder mit "Macht Euch auf diesen "move" bereit!".
Halbleiter die heute da sind werden übermorgen mit besseren ersetzt. Das wird nie enden.
Na endlich ist es passiert worauf alle gewartet haben . Wird spannend nächste Woche. Aber was sind 10 % Minus bei Aktien die 100 und mehr % Plus gemacht haben . War bei vielen nicht dabei und hoffe sie fallen nochmal kräftig umd vielleicht einzusteigen