Analyse
18:32 Uhr, 04.06.2018

US BIOTECHS mit Reversal im Mai

Noch bis zum Dienstag läuft eine wichtige Krebskonferenz in den USA und könnte Impulse für die US Biotechs aussenden. Aus technischer Sicht hat der Nasdaq Biotech Index im Mai die Kurve bekommen. Was ist jetzt wichtig?

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 3.402,62 Pkt (NASDAQ)

Das Anfang April beschriebene Abwärtsszenario im Nasdaq Biotech Index (NBI) traf trotz großer Schwäche in Schwergewichten wie Gilead oder Celgene nicht ein. Die Unterstützung bei 3.150 Punkten wurde gehalten und die positive Mai-Monatskerze in Verbindung mit der Aprilkerze lässt für Juni zunächst steigende Notierungen erwarten. Dabei wird es über die Sommermonate darauf ankommen, ob der Index auch per Monatsschlusskurs den Widerstand bei 3.600 Punkten hinter sich lassen kann. In diesem Fall wäre das Allzeithoch bei 4.195 Punkten das erste große Ziel.

Zwischen 3.150 und 3.600 Punkten ist der NBI neutral einzustufen. Ein Unterschreiten der Unterstützung bei 3.150 Punkten käme einem starken Verkaufssignal gleich und das im April beschriebene Szenario eines Rücksetzers mindestens auf 2.960 Punkte würde mit zeitlicher Verzögerung greifen.

Fundamental läuft noch bis Dienstag die ASCO-Konferenz, die wichtigste Biotech-Krebskonferenz des Jahres. Heftige Kursausschläge infolge der Präsentation von Daten auf der Konferenz müssen Anleger einkalkulieren. Die Aktie von Nektar Therapeutics bricht heute beispielsweise um ein Drittel ein.

Einen interessanten Biotech-ETF hat am Freitag meine Kollegin Lisa Hauser vorgestellt. Den Artikel finden Sie hier.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten