US-Bauboom: Holzpreise wachsen in den Himmel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (Godmode-Trader.de) - Die Holzpreise in den USA haben am Montag ein frisches Dreimonatshoch markiert. Nachdem sie den Oktober mit einem Einbruch abgeschlossen hatten, stiegen die Futures der wegweisenden Random Length Lumber um rund 25 Prozent und handeln zu Wochenbeginn bei 690 Dollar/Tonne. Ein schwächerer US-Dollar und verstärkte Bautätigkeiten in den USA trieben die Erholung an.
Anfang Dezember teilte das US-Handelsministerium mit, dass die Bauausgaben in den USA im Oktober um 1,3 Prozent gestiegen seien. Analysten hatten einen nur halb so starken Anstieg erwartet. Der boomende Bau von Einfamilienhäusern trug weitgehend zu den höheren Bau-Investitionen im Oktober bei. Der Bau dieser Häuser zog im Oktober um 5,6 Prozent an. Dies war einer der Faktoren, die einen Anstieg des privaten Wohnungsbaus um 2,9 Prozent ermöglichten.
Die Corona-Pandemie verstärkt den Trend noch. Die US-Vorstädte erleben einen regelrechten Bauboom. Die Geldschwemme der Notenbank Fed garantiert niedrige Zinsen für den Baukredit, und viele Amerikaner streben nach mehr Platz, um von zu Hause arbeiten und soziale Distanz wahren zu können. Alles Aspekte, die die Nachfrage nach Wohnhäusern und damit den Anstieg der Holzpreise in die Höhe treiben.
Der Holzmarkt reagiert weiterhin auf die Nachricht, dass die schwere atlantische Hurrikansaison in den Vereinigten Staaten offiziell beendet ist. Nun beginnen die Wiederaufbauarbeiten. Infolgedessen gibt es eine hohe Nachfrage nach Schnittholz. Gleichzeitig verzeichnen die meisten Bundesstaaten in Mittel- und Osteuropa der USA seit August warmes Wetter. Da die hohen Temperaturen auch im November anhalten, waren die Bauunternehmer die ganze Saison über aktiv. Die kontinuierlichen Aktivitäten auf den Baustellen haben die Holzpreise ebenfalls gestützt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.