Analyse
15:25 Uhr, 01.09.2022

US - Ausblick - Die Käufer bleiben regungslos

Auch gestern rutschten die Märkte weiter ab. Dabei fehlte von den Käufern jede Spur und auch in der Vorbörse setzen die US-Indizes weiter zurück. Ist damit der Weg für weitere Kursverluste geebnet?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 31.510,43 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.272,03 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Dow Jones

Auch im gestrigen Handel konnten die Käufer kein Statement setzen. Stattdessen kam es zum erneuten Rückschlag und der Dow Jones schloss am wichtigen Unterstützungsbereich bei 31.487 – 31.647 Punkten. Vorbörslich wird dieser Unterstützungsbereich gerissen.

Mit dieser anhaltenden Schwäche und dem Rückfall unter 31.487 Punkte wird ein Sell-Signal ausgelöst. Dabei liegt für den Tagesverlauf das nächste Ziel bei 30.982 Punkten. Kommt es vorher zu einer Erholung, so hätte diese im Sinne des Short-Szenarios Raum bis zum Kreuzwiderstand bei 31.647 Punkten. Darüber jedoch wäre eine Erholungsmöglichkeit auf 31.982 – 32.029 Punkte gegeben.

Dow Jones - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq-100

Noch mit der Handelseröffnung versuchte sich der Nasdaq-100 an einer Rückeroberung der 12.460-Marke, allerdings schlug dieses Vorhaben fehl. Stattdessen kam es zu erneuten Verlusten. Dabei schloss der Index oberhalb des Supportlevels bei 12.256 Punkten. In der Vorbörse wird jedoch auch diese Unterstützung unterschritten.

Erfolgt zum Handelsstart keine direkte Gegenbewegung, wäre auch beim Nasdaq-100 ein Rückfall auf den Unterstützungsbereich bei 12.104 -12.175 Punkte einzuplanen. Hier würden sich erneute Stabilisierungschancen ergeben. Gelingt den Bullen jedoch die Überraschung und 12.256 Punkte werden verteidigt sowie 12.460 Punkte übersprungen, so könnte zu einer Kaufwelle Richtung 12.603 – 12.662 Punkten. Bei stärkeren Abgaben hingegen und einem Kursrutsch unter 12.104 Punkte würde ein nächstes Sell-Signal mit dem Ziel 11.792 – 11.828 Punkten ausgelöst werden.

Nasdaq-100 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Beim S&P 500 wurde durch die gestrigen Verkäufe bereits die Unterstützung bei 3.974 Punkten geknackt und damit der Sell-Trigger aktiviert. Vorbörslich kommt es dabei zu weiteren Verlusten.

Als entscheidend gilt nun das Verhalten bei Ankunft am horizontalen Support im Bereich bei 3.915 – 3.927 Punkten. Könnte es hier zu einem Konterversuch kommen, würde zumindest ein weiteres Verkaufssignal durch den Rutsch unter 3.915 Punkte verhindert werden. Tritt dieser Fall dennoch ein, könnte dies für den Kursverlauf starke negative Folgen haben, da der nächste Support erst bei 3.818 – 3.838 Punkten auszumachen ist. Können die Käufer allerdings bereits vorher zurückkehren, so wäre im Handelsverlauf bei einem Punktestand oberhalb von 3.974 Punkten ein Erholungspotenzial auf 4.017 Punkte gegeben.

S&P 500 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten