Analyse
15:25 Uhr, 02.09.2022

US - Ausblick - Bullischer Aufwind zum Wochenschluss?

Dank schwächer als erwartet ausgefallener Arbeitsmarktdaten befinden sich die US-Märkte vorbörslich im Aufwind. Können zum Wochenschluss jetzt nochmal die Bullen ein Statement setzen?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 31.656,42 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.274,63 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Dow Jones

Im gestrigen Handel sackte der Dow Jones weiter ab, konnte sich im Handelsverlauf jedoch stabilisieren und dabei den Widerstandsbereich bei 31.647 – 31.688 Punkten angelaufen. Durch die Veröffentlichung der Nonfarm-Payrolls kommt es vorbörslich zu größeren Aufschlägen.

Kann dieser Aufwärtsimpuls nun aus Käufersicht genutzt werden, ergeben sich zum Wochenschluss Erholungschancen auf den Widerstandsbereich bei 31.982 – 32.029 Punkten. Dabei könnte bei einem nochmaligen Rücksetzer der Supportbereich bei 31.487 – 31.598 Punkten als Auffangzone fungieren. Treten jedoch die Bären wieder zu Tage und 31.487 Punkte werden unterschritten, so müsste von einer erneuten Verkaufswelle Richtung 31.219 Punkte ausgegangen werden.

Dow Jones - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq-100

Auch der Nasdaq drehte im gestrigen Handel nach der Handelseröffnung ab. Im weiteren Handelsverlauf konnten sich jedoch wieder die Bullen durchsetzen und der Index schloss im Plus. Vorbörslich kommt es auch hier zu Kursgewinnen.

Damit könnte es, sofern die Käufer weiter Druck machen, zu einem Anlauf auf den Hürdenbereich bei 12.413 – 12.460 Punkten zum Wochenschluss kommen. Darüber hinaus würden mögliche Kursziele am EMA50 sowie bei 12.603 – 12.662 Punkten bei einer erhöhten Aufwärtsdynamik liegen. Kommt es jedoch wieder zu einer Kursschwäche, so sollte im bullischen Sinne ein Rückfall unter das gestrige Tagestief strikt vermieden werden. Tritt dieser Fall dennoch ein, würde der Unterstützungsbereich bei 11.792 – 11.828 Punkten das nächste Aufwärtsziel darstellen.

Nasdaq-100 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Beim S&P 500 gelang im gestrigen Handel erfolgreich die Verteidigung des Unterstützungsbereich um ≈3.900 Punkte. Dabei kam es im Tagesverlauf zu einem Rebound. In der Vorbörse wird der Widerstandsbereich bei 3.974 – 4.017 Punkten angelaufen.

Spannend wird es nun, ob im Zuge weitere Aufschläge 4.017 Punkte gebrochen werden können. Gelingt dies, so wären die nächsten Erholungsziele am EMA50 sowie bei 4.057 Punkten auszumachen. Übernehmen jedoch vorher wieder die Verkäufer den Part des Kurstreibers, so könnte es zu einem erneuten Re-Test vom Supportbereich bei 3.903 – 3.927 Punkten kommen. Bei weiteren Verlusten müsste allerdings das Erholungssetup auf Eis gelegt werden – stattdessen wären Verluste auf 3.818 – 3.838 Punkte einzukalkulieren.

S&P 500 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten