Analyse
15:25 Uhr, 29.08.2022

US - Ausblick - Droht jetzt der nächste Abwärtsrausch?

Mit klaren Ansagen im Hinblick auf die künftigen Zinserhöhungen zerriss der FED-Chef Powell die Märkte zum Wochenschluss. Dabei kam es an den US-Märkten zu großen Turbulenzen. Bärische Anleger fühlen sich erneut bestätigt, während die Bullen komplett verzweifeln dürften.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 32.283,40 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.605,17 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Dow Jones

In der letzten Handelswoche arbeiteten die Bullen noch an einer Erholung inklusive Kaufsignal, ehe die Eröffnungsrede von Jerome Powell auf der Jackson-Hole-Konferenz die Märkte zum Absturz brachte. Dabei fiel der Dow Jones um 3 % zurück und wichtige Supports wurden unterschritten. Vorbörslich lässt der Index weiter Federn.

Aufgrund dieses grundlegenden Richtungsschwenks liegen die Bären nun wieder klar im Vorteil. Für den Tagesverlauf gelten daher weitere Verluste als wahrscheinlich. Durch die vorbörslichen Verluste notiert der Index am Supportbereich bei 31.982 – 32.029 Punkten. Würde auch diese Unterstützung nicht für Käufe genutzt werden und die Verluste gehen weiter, so wäre ein Anlauf auf 31.487 – 31.698 Punkte das nächste Abwärtsziel. Long-Signale hingegen gelten durch die Abschläge wieder als entfernt. Erst wenn es zum Re-Break von 32.489 Punkten kommen würde, wäre ein Erholungslauf auf 32.800 – 32.858 Punkte denkbar.

Dow Jones - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq-100

Mit einem Tagesminus von -4,10 % verzeichnete der Nasdaq-100 die größten Abschläge. Aufgrund der schwachen Vorbörse wird der Index mit einem Gap-Down eröffnen.

Dabei wird es auch hier spannend, ob Marktteilnehmer den Unterstützungsbereich bei 12.460 – 12.413 Punkte für eine technische Gegenbewegung wahrnehmen. Bleiben die Käufer komplett fern und 12.413 Punkte werden gerissen, so muss im Tagesverlauf mit weiteren Verkäufen bis auf 12.256 Punkte sowie 12.104 – 12.175 Punkten gerechnet werden. Bei Erholungs-Avancen hingegen liegt das Tagesziel bei 12.603 Punkten (Gap-Close) und 12.662 Punkten. Erst bei einem höheren Punktestand würde sich eine temporäre Erholungsmöglichkeit auf den Widerstandsbereich bei 12.762 – 12.946 Punkten ergeben.

Nasdaq-100 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Der S&P 500 driftete im Freitagshandel ebenfalls komplett ab und musste Verluste von 3,37 % hinnehmen. Dabei schloss der Index knapp über 4.050 Punkten. Vorbörslich geht diese Verlustwelle jedoch weiter, wobei 4.000 Punkte in den Fokus geraten.

Als entscheidender Kursbereich für den heutigen Handelstag gilt die Supportzone bei 3.974 – 4.017 Punkten. Kann diese im Handelsverlauf für keine Rebound-Tendenzen sorgen und auch 3.974 Punkte werden unterschritten, so entsteht hier ein weiteres Sell-Signal mit dem Kursziel 3.915 – 3.927 Punkten. Zeigen die Käufer jedoch wieder Gesicht, wäre bei einer gewissen Aufwärtsdynamik ein Gap-Close bei 4.057 Punkten das Tagesziel. Stärkere Long-Signale würden sich allerdings erst oberhalb dieser Marke ergeben.

S&P 500 - Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten