Kommentar
14:41 Uhr, 04.09.2020

US-Arbeitsmarkt erholt sich weiter

Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat sich auch im August fortgesetzt. Die Arbeitslosenquote sank deutlich.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.036,19 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.036,19 Pkt (XETRA)

Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt hat sich im August weiter aufgehellt. Außerhalb der Landwirtschaft wurden netto und saisonbereinigt 1,371 Millionen neue Stellen geschaffen, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Damit lag der Stellenaufbau im Rahmen der Erwartungen. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt mit 1,375 Millionen zusätzlichen Stellen gerechnet. Im Juli waren nach revidierten Angaben 1,734 Millionen neue Stellen (zunächst gemeldet: 1,736 Millionen Stellen) und im Juni 4,781 Millionen Stellen (zuvor: 4,791 Millionen Stellen) geschaffen worden.

Die Arbeitslosenquote sank deutlich von 10,2 Prozent im Juli auf 8,4 Prozent im August. Erwartet wurde ein deutlich weniger starker Rückgang auf 9,8 Prozent. Die sogenannte Participation Rate (Anteil der Beschäftigten und Arbeitssuchenden an der arbeitsfähigen Gesamtbevölkerung) stieg von 61,4 auf 61,7 Prozent.

US-Arbeitsmarkt-erholt-sich-weiter-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Die durchschnittlichen Stundenlöhne legten um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat zu. Erwartet wurde keine Veränderung, nach einem Anstieg um 0,2 Prozent im Vormonat.

Im August arbeiteten 24,3 Prozent der Beschäftigten mindestens einmal im Monat aufgrund der Coronavirus-Pandemie vom Home-Office aus, nach 26,4 Prozent im Juli.

24,2 Millionen Menschen in den USA gaben im August an, wegen der Pandemie nicht arbeiten zu können. Diese Menschen konnten entweder überhaupt nicht arbeiten oder nur einige Stunden, weil ihr Arbeitgeber geschlossen hatte oder wegen der Pandemie Geschäft verloren hatte. Im Juli hatten noch 31,3 Millionen mindestens zeitweise wegen der Pandemie nicht arbeiten können.

Marktreaktionen: Die US-Aktienfutures konnten in einer ersten Reaktion auf die Zahlen etwas zulegen. Euro und Gold gaben gegenüber dem US-Dollar etwas nach.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte (z.T. Indikationen)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten