US-Aktien werden die globalen Börsen anführen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Die Wirtschaftslage in den USA ist dank struktureller Verbesserungen hinsichtlich des Doppeldefizits bei Haushalt und Handelsbilanz so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das hat zur Stabilisierung des US-Dollars beigetragen. Der anhaltende Bärenmarkt des Greenback ist nach Einschätzung von Dominic Rossi, Global Chief Investment Officer Aktien bei Fidelity Worldwide Investment zu Ende, die US-Währung dürfte nachhaltig aufwerten. „Wir können zudem in den USA für das kommende Jahr ein Wirtschaftswachstum von drei Prozent und eine niedrige Inflation erwarten. Alles in allem ist das ein gutes Umfeld für die westlichen Aktienmärkte“, so Rossi.
Ein weiterer Kursanstieg an den Aktienmärkten sei vor diesem Hintergrund wahrscheinlich. Rossi geht davon aus, dass US-Unternehmen 2014 das höchste Gewinnwachstum erzielen werden. Ganz allgemein aber dürften die Kurse an den Märkten kräftiger steigen als die Gewinne. Dementsprechend könnten die Marktbewertungen steigen und damit die Gefahr, dass Aktien teuer würden. Das mache Kurskorrekturen wahrscheinlicher, heißt es weiter.
„Die große Kunst für Anleger besteht in dieser Situation darin, Unternehmen mit überdurchschnittlichem Gewinnpotenzial aufzuspüren. In den letzten zehn Jahren sind pauschal die Bewertungen ganzer Branchen gestiegen, denen wie im Metallbergbau und in der Stahlbranche reale Vermögenswerte zugrunde liegen. Immaterielle Vermögenswerte haben im Gegenzug an Wert verloren. Nun dürfte es jedoch bei Unternehmen aus den Branchen Technologie, Gesundheit und Finanzdienstleistungen, die von ihrem geistigen Eigentum und ihrer Innovationskraft leben, zu einer Neubewertung kommen. Ich bin überzeugt, dass sie die Aktienmärkte in der kommenden Zeit anführen werden“, so Rossi.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.