Fundamentale Nachricht
13:58 Uhr, 27.03.2017

US-Aktien: Unternehmensgewinne sind wichtigster Treiber

Das bereits zu beobachtende Wachstum der Unternehmensgewinne könnte sich UBS-Fondsmanager Jeremy Raccio zufolge noch beschleunigen, und eine gute Basis für weiter steigende Aktienkurse legen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.524,31 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Ein Teil der Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump zielt auf eine Stimulierung der US-Wirtschaft ab. Dieser Effekt dürfte zwar nicht sofort in voller Kraft zu spüren sein. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten und das Sentiment sind aber ohnehin auf Erholungskurs. Das bereits zu beobachtende Wachstum der Unternehmensgewinne könnte sich noch beschleunigen, und eine gute Basis für weiter steigende Aktienkurse legen. Vor allem Wachstumsaktien haben nach schwächeren Monaten Potenzial. Der Hype um Infrastruktur könnte hingegen zu Enttäuschungen führen, wie Jeremy Raccio, Fondsmanager des UBS Equity US Total Yield, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die Bewertung der ersten Wochen der Amtszeit des neuen US-Präsidenten Donald Trump falle aus Investorensicht gemischt aus. „Die neue Regierung scheint einerseits die Basis für einige ihrer angekündigten wirtschaftlichen Ziele zu legen. Dazu zählen etwa Infrastrukturausgaben, eine Unternehmenssteuerreform sowie der Abbau der Regulierung“, so Raccio. Andererseits beobachtet er, dass eine Reihe politischer Maßnahmen eher von den wirtschaftlichen Zielen ablenkt und den Fokus auf andere Themen legt. Insgesamt erwartet Raccio jedoch, dass Trumps Politik das Wachstum der Wirtschaft und der Unternehmensgewinne in den USA stimulieren wird.

Allerdings erfordere dies Geduld. Selbst wenn einige wirtschaftsförderliche Maßnahmen in diesem Jahr verabschiedet würden, könne die Umsetzung Jahre dauern, befürchtet Grant Bughman, der den Fonds UBS Equity USA Growth verwaltet. „Obwohl die Republikaner die Macht im Weißen Haus und im Kongress haben, mahlen die Mühlen des legislativen Systems langsam. Und die Demokraten scheinen gewillt, die Prozesse zu verzögern.“ Da zudem viele Details der geplanten Maßnahmen noch offen seien, erwartet er von politischer Seite in der nächsten Zeit nur einen leichten Schub für die Wirtschaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten