Fundamentale Nachricht
14:43 Uhr, 16.03.2018

US-Aktien profitieren von gemäßigtem Zinsanstieg

Die US-Notenbank dürfte die Zinsen La-Française-Finanzexperte Gilles Seurat in einem gemäßigten Rahmen weiter anheben, was es Aktien ermögliche, dank eines starken EPS-Wachstums und nicht zu hoher Bewertungen weiter zu steigen.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.263,54 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Wir erwarten, dass die „tatsächliche“ Inflation (Headline-Inflation) in den USA in den kommenden Monaten von 2,1 Prozent im Januar auf fast 2,8 Prozent im Juli steigen wird. Dieser Anstieg wäre hauptsächlich auf Basiseffekte im Energiesektor zurückzuführen und sollte mit einer Verlangsamung zum Jahresende etwa 2,2 Prozent betragen. Die Kerninflation (ohne Energie) wird voraussichtlich von 1,8 Prozent im Januar 2018 auf 2,4 Prozent im Dezember steigen, wie Gilles Seurat, Fund Manager – Cross Asset & Absolute Return, bei La Française in einem aktuellen Kommentar zu den Inflationserwartungen schreibt.

Die Märkte könnten ihre Inflationserwartungen weiterhin moderat nach oben korrigieren, aber ein weiterer großer Anstieg sei nicht zu erwarten. Langfristige disinflationäre Faktoren wie beispielsweise die Demographie würden die Inflationserwartungen noch lange Zeit belasten. Die nominalen Renditen könnten weiterhin moderat steigen, aber die Bewertungen für US-Staatsanleihen lägen nun nahe an einem angemessenen Wert, heißt es weiter.

„In unserem Szenario steigert die US-Notenbank Fed die Zinsen in einem gemäßigten Rahmen, was es Aktien ermöglicht, dank eines starken EPS-Wachstums (Earnings per Share, also Gewinn pro Aktie) und nicht zu hoher Bewertungen weiter zu steigen. Wir denken, dass europäische Aktien in diesem Marktumfeld eine gute Performance erzielen können, diese könnte allerdings durch einen stärkeren Euro beeinträchtigt werden“, so Seurat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten