US-Aktien bieten attraktive Gewinnchancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Der US-Aktienmarkt bietet der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge auch 2019 attraktive Gewinnchancen. Der aktuelle Aufschwung sei zwar einer der längsten der Geschichte, aber auch der langsamste. Das dürfe den Konjunkturzyklus verlängern, wie Nadia Grant, Leiterin für US-Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar schreibt.
„Wir sehen noch keine Anzeichen für eine Konjunkturverschlechterung und glauben auch nicht, dass Konjunkturzyklen an Altersschwäche sterben. Deshalb bleiben wir vorsichtig optimistisch“, schreibt Grant. „Wir erwarten ein weiterhin über dem Trend liegendes Wirtschaftswachstum, eine moderate Inflation und ein solides Gewinnwachstum von 8 bis 10 Prozent, was ebenfalls nach wie vor über dem Trend läge.“
In Anbetracht dessen ist der US-Aktienmarkt nach Ansicht von Columbia Threadneedle jetzt attraktiv bewertet. Der S&P 500 Index notiere zurzeit mit dem rund 15-fachen der prognostizierten Gewinne und damit etwas unter dem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16. „Der Markt ist demnach trotz des überdurchschnittlichen Gewinnwachstums niedriger bewertet als im historischen Durchschnitt“, so Grant.
Der Handelsstreit zwischen den USA und China bereitet Columbia Threadneedle nicht allzu viele Sorgen. Denn eine Lösung erscheint den Experten jetzt möglich, und das Worst-Case-Szenario sei nach den G20-Gesprächen weniger wahrscheinlich. Die Chinesen seien bei den Themen geistiges Eigentum, Dienstleistungen und Landwirtschaft zu Zugeständnissen bereit. Außerdem habe das CFIUS (Committee on Foreign Investment in the United States) – ein Ausschuss der US-Regierung zur Kontrolle von Auslandsinvestitionen in den USA – einen neu erweiterten Aufgabenbereich mit der Befugnis, Technologietransfers zu begrenzen. „All dies deutet darauf hin, dass zwar die Handelsspannungen zunehmen können, bevor sich die Lage verbessert, die Zölle aber vermutlich nur vorübergehend sind und zurückgenommen werden, sobald eine Lösung gefunden ist“, schreibt Grant.
Columbia Threadneedle setzt bei US-Aktien auf Unternehmen, die sich durch verbesserte Geschäftsfundamentaldaten und attraktive Bewertungen auszeichnen. „Dazu gehören Technologietitel, die davon profitieren, dass der Siegeszug von künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing, Gaming und dem Internet der Dinge die Wirtschaft wesentlich rechenintensiver macht“, so Grant. „Zu unseren Favoriten zählen weiterhin auch Banken, die höhere Renditen auf das eingesetzte Kapital erwirtschaften und deren Aktionärsrenditen von der Deregulierung, der starken Konjunktur und dem operativen Hebel profitieren. Trotzdem sind sie niedriger bewertet als im historischen Durchschnitt.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.