Uran: News beflügeln Aktienkurse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Aktien im Uransektor eilen von einem Hoch zum nächsten. Sie profitieren dabei von mehreren Nachrichten, die das Wachstum im Sektor und die Verknappung von Uran belegen.
Am Freitag nach Börsenschluss gab der US Konzern Usec bekannt, von der US Regierung eine Lizenz zum Bau einer Anreicherungsanlage für Uranerz erhalten zu haben. Dies ist erst die zweite Vergabe einer solchen Lizenz in den USA seit über dreißig Jahren. Seit Freitag gewann die Aktie um 7,8% auf zuletzt 20,43 Dollar. Die Aktie notiert somit auf einem neuen Allzeithoch.
Außerdem habe Berichten von Bloomberg zufolge der australische Uranminenkonzern Energy Resources of Australia einen Rückgang des Abbauvolumens im ersten Quartal 2007 zum Vorjahr um 28% gemeldet. Das australische Unternehmen stellt rund ein Zehntel der weltweiten Uranerzproduktion. Grund für den Produktionsrückgang war das schlechte Wetter, das die Arbeiten behindert habe.
First Uranium, ein in Südafrika tätiger Gold- und Uranproduzent, hat von einem Bankenkonsortium angeführt von RBC Capital Markets einen Kredit von 114,5 Millionen Dollar sichern können. Die Mittel sollen in die Kapazitätsausweitung der Ezulwini Gold und Uranmine in Südafrika investiert werden.
Die New Yorker Warenterminbörse Nymex wird den Handel von Uran-Futures ab dem 6. Mai anbieten. Die Kontrakte sollen sowohl an der CME Globex als auch an der NYMEX ClearPort Plattform angeboten werden. Die Nymex hat diesbezüglich einen 10-Jahresvertrag mit Ux Consulting Company, einem Anbieter von Uranpreisindizes, geschlossen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.