Kommentar
20:11 Uhr, 16.04.2007

Uran: News beflügeln Aktienkurse

Erwähnte Instrumente

  • Cameco Corp.
    ISIN: CA13321L1085Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Die Aktien im Uransektor eilen von einem Hoch zum nächsten. Sie profitieren dabei von mehreren Nachrichten, die das Wachstum im Sektor und die Verknappung von Uran belegen.

Am Freitag nach Börsenschluss gab der US Konzern Usec bekannt, von der US Regierung eine Lizenz zum Bau einer Anreicherungsanlage für Uranerz erhalten zu haben. Dies ist erst die zweite Vergabe einer solchen Lizenz in den USA seit über dreißig Jahren. Seit Freitag gewann die Aktie um 7,8% auf zuletzt 20,43 Dollar. Die Aktie notiert somit auf einem neuen Allzeithoch.

Außerdem habe Berichten von Bloomberg zufolge der australische Uranminenkonzern Energy Resources of Australia einen Rückgang des Abbauvolumens im ersten Quartal 2007 zum Vorjahr um 28% gemeldet. Das australische Unternehmen stellt rund ein Zehntel der weltweiten Uranerzproduktion. Grund für den Produktionsrückgang war das schlechte Wetter, das die Arbeiten behindert habe.

First Uranium, ein in Südafrika tätiger Gold- und Uranproduzent, hat von einem Bankenkonsortium angeführt von RBC Capital Markets einen Kredit von 114,5 Millionen Dollar sichern können. Die Mittel sollen in die Kapazitätsausweitung der Ezulwini Gold und Uranmine in Südafrika investiert werden.

Die New Yorker Warenterminbörse Nymex wird den Handel von Uran-Futures ab dem 6. Mai anbieten. Die Kontrakte sollen sowohl an der CME Globex als auch an der NYMEX ClearPort Plattform angeboten werden. Die Nymex hat diesbezüglich einen 10-Jahresvertrag mit Ux Consulting Company, einem Anbieter von Uranpreisindizes, geschlossen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten