Nachricht
13:25 Uhr, 26.11.2012

Unternehmensanleihen von Emerging Markets sind beliebter denn je

Mit der Schuldenkrise hat sich das Vertrauen in die Sicherheit von Staatsanleihen einzelner Industriestaaten erheblich reduziert. Anleihen mit einem höheren Zinsniveau stehen höhere Ausfallrisiken gegenüber. Andere Staatsanleihen, die noch mit Investmentgrade ausgestattet sind, erzielen nur so geringe Zinsen, dass sie noch nicht einmal die Inflationsrate ausgleichen.

Ganz anders in den Schwellenländern. Zahlreiche dieser Staaten wurden sogar heraufgestuft, so beispielsweise Südkorea oder Peru. Indonesien oder die Türkei verfügt mittlerweile über Investmentgrade. Eine ähnliche Tendenz ist auch bei den in dieser Region ansässigen Unternehmen zu verzeichnen. Der Andrang auf Unternehmensanleihen aus Emerging Markets ist deshalb groß. Bis zum Jahresende sollen in diesem Jahr laut Schätzungen Unternehmensanleihen für mehr als 300 Milliarden US-Dollar aufgelegt worden sein. Das entspricht einem Zuwachs von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Gesamtvolumen von Unternehmensanleihen in Hartwährungen aus dieser Region beträgt mittlerweile eine Billion US-Dollar. Zwei Drittel davon besitzen Investmentgrad, das berichtete vor kurzem Philipp Good, Manager eines aktiv gemanagten Publikumsfonds auf Emerging Market-Unternehmensanleihen. Das Erfreuliche daran: die Renditen dieser Anleihen im mittleren Laufzeitbereich lagen im unteren zweistelligen Bereich.

Grund genug für State Street Global Advisors, den SPDR BofA Merrill Lynch Emerging Markets Corporate Bond UCITS ETF (WKN: A1JXYR) aufzulegen, mit dem Anleger an der Wertentwicklung von in US-Dollar denominierten Unternehmensanleihen aus der Region Emerging Markets partizipieren können. Anleihen, die in den Referenzindex aufgenommen werden, verfügen über ein ausstehendes Volumen von mindestens 500 Millionen US-Dollar sowie eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr. Zurzeit setzt sich der Index laut dem ETF-Anbieter aus Anleihen von Unternehmen mit Sitz in 29 Schwellenländern zusammen. Der Index wird über die optimierte Sampling-Methode abgebildet, das heißt, im Index sind nur die wichtigsten im Index vertretenen Anleihen vertreten.

Alternativ dazu bietet der iShares Morningstar USD Emerging Markets Corporate Bond (WKN: A1J0BJ) die Möglichkeit, in Unternehmensanleihen dieser Region zu investieren. Auch dieser Index basiert auf festverzinslichen Emerging Markets-Unternehmensanleihen, die auf US-Dollar denominiert sind. Der Index umfasst zurzeit Anleihen, die von Kapitalgesellschaften mit Sitz in Lateinamerika, Osteuropa, Nahost, Afrika und Asien (ohne Japan) emittiert wurden. Derzeit gibt es keine Anforderungen hinsichtlich eines Mindestratings oder Rating-Beschränkungen bezüglich der Unternehmensanleihen oder des Emissionslandes. Von einem Zahlungsausfall betroffene Unternehmensemissionen werden bei der nächsten Neugewichtung des Index grundsätzlich aus dem Benchmark-Index entfernt. Auch dieser ETF bildet den Index optimiert ab.

Dieser Beitrag stammt vom ETF-Fachportal EXtra-Magazin (www.extra-funds.de). Hier können Sie sich für das kostenfreie EXtra-Magazin [Link "registrieren" auf www.extra-funds.de/... nicht mehr verfügbar].

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten