Analyse
14:29 Uhr, 26.08.2009

UNITED INTERNET - Ist das der Start einer neuen Kaufwelle?

Erwähnte Instrumente

United Internet - WKN: 508903 - ISIN: DE0005089031

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,90 Euro

Rückblick: Die Aktie von United Internet bildete nach einem Tief bei 4,16 Euro aus dem November 2008 einen Doppelboden aus. Diesen vollendete sie im April mit dem Ausbruch über die Nackenlinie bei 6,94 Euro Mitte April 2009. Dieser Doppelboden ist die Grundlage für die nach wie vor laufende Rallye.

Bis auf 10,18 Euro zog die Aktie am 18.08 an. Damit erreichte der Wert seinen Abwärtstrend seit November 2007.

In den letzten Tagen konsolidierte die Aktie zwischen diesem Abwärtstrend und einem Zwischenhoch bei 9,40 Euro, das nun als Unterstützung wirkt, seitwärts. Im heutigen Handel scheint wieder etwas Kaufinteresse aufzukommen. Die bildete scheinbar eine weiße Tageskerze aus und nähert sich wieder dem Abwärtstrend an.

Charttechnischer Ausblick: In Kürze sollte die Aktie von United Internet über den Abwärtstrend bei 10,23 Euro ansteigen und danach ihre Rallye der letzten Wochen fortsetzen. Ein Anstieg bis ca. 11,58 Euro ist wahrscheinlich.

Sollte die Aktie allerdings per Tagesschlusskurs unter 9,40 Euro abfallen, droht eine Stopp Loss Welle und zunächst ein Rückfall in Richtung 8,55 Euro.

Meldung: United Internet verkauft Freenet-Beteiligung

Montabaur (BoerseGo.de) - Die United Internet AG hat ihre direkt gehaltene Beteiligung an der Freenet AG veräußert. Die 10.798.817 Aktien der Freenet AG (entsprechend 8,43 Prozent der Stimmrechte) seien außerbörslich verkauft worden, teilte United Internet am Mittwoch mit. Der Verkaufserlös beträgt der Mitteilung des Unternehmens zufolge 93,95 Millionen Euro. Das entspricht einem Preis von 8,70 Euro je Aktie. United Internet machte keine Angaben zum Käufer des Aktienpakets.

United Internet hält gemeinsam mit der Drillisch AG weiterhin 9,96 Prozent der Stimmrechte an der freenet AG. Zudem hält die Drillisch AG Aktien an der freenet AG. Die vertragliche Stimmbindung zwischen United Internet und Drillisch bleibt unverändert bestehen, so dass der von der United Internet AG gehaltene Stimmrechtsanteil nach der Veräußerung der direkt von ihr gehaltenen freenet-Aktien noch ca. 17 Prozent beträgt, so das Unternehmen.

United Internet erwartet aus dem Verkauf der Freenet-Aktien einen außerordentlichen Ertrag sowie wegen des Kursverlaufs der Versatel-Aktien eine Wertminderung auf den Buchwert der von United Internet gehaltenen Beteiligung an Versatel. Die beiden gegenläufigen Effekte sollen laut Unternehmen voraussichtlich zu einem positiven außerordentlichen Ertrag in Höhe von rund 20 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 führen.

Kursverlauf vom 09.01.2009 bis 26.08.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten