Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 15.10.2013

Union Investment startet neuen Rentenfonds: UniEuroAnleihen

Union Investment vertreibt ab sofort den Rentenfonds UniEuroAnleihen. Der Fonds investiert vornehmlich in Euro-Anleihen weltweiter Emittenten.

Frankfurt (BoerseGo.de) – Union Investment vertreibt ab sofort den Rentenfonds UniEuroAnleihen. Der Fonds investiert vornehmlich in Euro-Anleihen weltweiter Emittenten. Das Anlageuniversum umfasst dabei Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Pfandbriefe. Darüber hinaus können Fremdwährungen, Anleihen aus den Emerging-Markets sowie Rentenpapiere mit einem High-Yield-Rating beigemischt werden. Das Fondsvermögen wird grundsätzlich in Anleihen mit mittlerer Laufzeit angelegt. Je nach Marktsituation sind hiervon Abweichungen möglich, wie Union Investment in einer Pressemeldung mitteilt.

Bei Emittenten aus der Eurozone setze das Fondsmanagement derzeit auf Länder aus der Peripherie, wie Italien und Spanien. Bundesanleihen hingegen spielten aktuell eine untergeordnete Rolle. „Wir erwarten einen weiteren Rückgang der Risikoaufschläge zwischen Anleihen der Euro-Peripheriestaaten einerseits und Bundesanleihen andererseits“, sagt Fondsmanager Rüdiger Kerth. Dadurch verspreche er sich steigende Notierungen. Der Bestand an Unternehmensanleihen sei zurzeit gleichmäßig auf Industrie- und Bankanleihen verteilt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten