Umsätze des deutschen Einzelhandels sinken leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die Umsätze des deutschen Einzelhandels sind im Mai zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, setzten die heimischen Einzelhandelsunternehmen vorläufigen Daten zufolge im vergangenen Monat real 1,1 Prozent weniger um als im Mai 2011. Nominal wurde ein Anstieg von 1,0 Prozent erzielt. Allerdings hatte der Mai 2012 mit 24 Verkaufstagen zwei Tage weniger als der Mai 2011. Im Vergleich zum April ist der Umsatz im Mai kalender- und saisonbereinigt nominal um 0,1 Prozent gestiegen und real um 0,3 Prozent gesunken.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2012 nominal 2,6 Prozent und real 0,1 Prozent mehr um als im Mai 2011. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Mai 2012 nominal (– 0,1 %) und real (– 1,7 %) niedriger als im Mai 2011.
Von Januar bis Mai 2012 wurde im deutschen Einzelhandel den weiteren Angaben zufolge nominal 2,3 Prozent und real 0,3 Prozent mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.