Umkehrsignal? Hammerkerze im DAX!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.783,77 Pkt (XETRA)
Die Hammerkerze gehört zu den bekanntesten Candlestick-Formationen. Eine Hammerkerze tritt definitionsgemäß in einem Abwärstrend bzw. am Ende eines Abwärtstrends auf und ist durch einen langen Docht nach unten gekennzeichnet. Der Kerzenkörper, der durch Eröffnungs- und Schlusskurs definiert wird, ist im Vergleich zum unteren Docht klein und befindet sich im oberen Bereich der Kerze.
Eine Hammerkerze bedeutet: Der Kurs ist im Handelsverlauf stark gefallen, hat sich dann aber wieder deutlich erholt und der Schlusskurs lag in der Nähe des Eröffnungskurses.
Eine Hammerkerze wird als kurzfristiges Umkehrsignal im Abwärtstrend interpretiert. Im Idealfall steigen die Kurse nach der Hammerkerze wieder. Die Hammerkerze repräsentiert die Übertreibung nach unten, die anschließend wieder korrigiert wird.
Der DAX zeigt im Tageschart heute eine Hammerkerze wie aus dem Lehrbuch. Im Xetra-Handel ist der DAX bis auf 12.618,68 Punkte gefallen, hat sich anschließend aber wieder kräftig erholt und ist mit einem Kurs in der Nähe des Eröffnungskurses auf deutlich höherem Niveau aus dem Handel gegangen.
Wie aussagekräftig ist eine Hammerkerze im DAX? Thomas N. Bulkowski, der zahlreiche Candlestick Patterns und andere Formationen der Technischen Analyse statistisch untersucht hat, gibt auf seiner Internet-Seite thepatternsite.com eine Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent an, dass der Kurs nach einer Hammerkerze zumindest kurzfristig wieder steigt. Allerdings hat Bulkowski nicht den DAX untersucht, sondern tausende von Einzelaktien.
Für eine mögliche DAX-Erholung könnten aktuell noch andere charttechnische Argumente sprechen:
- Der DAX hat mit dem Kursrutsch eine große Kurslücke gerissen, weil zwischen der heutigen und der gestrigen Kerze eine große Lücke klafft.
- Der DAX ist mit dem heutigen Kursrutsch in die Nähe der Tiefs aus dem März gefallen. Im Idealfall könnte sich ein Doppelboden bilden, bestehend aus den Tiefs im März und dem aktuellen Tief.
Eine Garantie, dass sich der Kurs kurzfristig wieder erholt, ist das alles natürlich nicht. Der Kurs kann auch einfach weiter fallen wie ein Stein. Aber eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Gegenbewegung könnte es geben, sagt jedenfalls die charttechnische Theorie.
Tipp: Testen Sie jetzt Godmode PLUS! Wir unterstützen Sie in jeder Marktphase: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research.
Aktuell können Sie Godmode PLUS sogar zu besonders interessanten Konditionen testen: Abonnieren Sie das 3-Monats-Abo von Godmode PLUS und sparen Sie 66 %*. Mit dem Code „3FOR1“ bekommen Sie 3 Monate Zugriff und zahlen nur 1 Monat. 10,99 Euro für 3 Monate, das entspricht nur ca. 12 Cent/Tag. Jetzt Godmode PLUS testen!
*Der Rabatt bezieht sich auf die erste Abrechnungs-Periode für das dreimonatige Abonnement von Godmode PLUS, gilt einmalig, kann nicht auf bestehende Abonnements angewendet und nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Der Rabatt wird immer auf den endgültigen Rechnungsbetrag gewährt. Bei einem Upgrade ist dies der Restbetrag nach Verrechnung des jeweiligen Upgrades. Der Gutscheincode ist gültig bis einschließlich 30.09.2022.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.