Börsen weiter im Rekordfieber
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 6.966,28 Pkt (Cboe)
- Salzgitter AG - WKN: 620200 - ISIN: DE0006202005 - Kurs: 46,100 € (XETRA)
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 25.261,64 Pkt (XETRA)
- Rheinmetall AG - WKN: 703000 - ISIN: DE0007030009 - Kurs: 1.900,000 € (XETRA)
In der vergangenen Woche erreichten die Aktienmärkte in Deutschland und den USA erneut historische Höchststände. In Deutschland kletterte der DAX erstmals über die Marke von 25.000 Punkten. Dabei wurde der deutsche Leitindex vor allem von der Rheinmetall-Aktie nach oben gezogen, die auf Wochensicht um fast 19 % zulegen konnte, nachdem der US-Militäreinsatz in Venezuela den Rüstungssektor erneut befeuerte.

Die Hoffnung auf sinkende Ölpreise nach der Venezuela-Intervention verstärkte auch Hoffnungen auf eine nachlassende Inflation, was sowohl in Europa als auch den USA Zinssenkungen wieder wahrscheinlicher machen könnte.
Die am Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten für Dezember wurden unterdessen vom Markt positiv aufgenommen. Der moderate Stellenaufbau und ein leichter Rückgang der Arbeitslosenquote zeigen, dass die US-Wirtschaft weiter in einer guten Verfassung ist. Gleichzeitig fielen die Daten (auch wegen stärkerer Abwärtsrevisionen in den Vormonaten) nicht so gut aus, dass dadurch Zinssenkungen wieder deutlich unwahrscheinlicher würden.
Mit diesen Strategien ist man bei der Rekordjagd dabei!
Im Rahmen der Premium-Services auf stock3 verantworte ich drei Musterdepots, in denen systematische und regelbasierte Anlagestrategien auf quantitativer Basis umgesetzt werden.
Kernbestandteil des Trendfolge- und Momentum-Depots ist die 9-Billionen-Dollar-Strategie, die in vorteilhaften Börsenphasen mit leichtem Hebel in den S&P 500 investiert und in ungünstigen Börsenphasen einfach Cash hält. Vorteilhafte Börsenphasen werden dadurch identifiziert, dass sich der S&P 500 über der einfachen 200-Tage-Linie, dem SMA (200), befindet.
Wie der folgende Chart zeigt, befindet sich der S&P 500 weiter deutlich über dem SMA (200), womit man nach der 9-Billionen-Dollar-Strategie weiter mit leichtem Hebel im US-Aktienmarkt investiert bleibt. Der letzte Einstieg im S&P 500 nach der Strategie erfolgte im Mai 2025. Die entsprechende Position in einem gehebelten ETF liegt aktuell mehr als 32 % im Plus.
Als Beimischung werden im Depot auch Trades mit Hebelprodukten auf momentumstarke Einzelwerte sowie andere Indizes umgesetzt.
Im DAX wird ein mit der 9-Billionen-Dollar-Strategie verwandter Ansatz umgesetzt, der sich allerdings nicht nach der 200-Tage-Linie, sondern nach dem 130-Tage-Momentum richtet. Hier erfolgte der Einstieg in einen Long-Faktor-Optionsschein am 9. Dezember, als das 130-Tage-Momentum (im Chart als Linie ganz unten zu sehen) wieder in den positiven Bereich drehte. Die entsprechende Position im Faktor-Optionsschein liegt aktuell knapp 9 % im Plus.

Seit Start im Mai 2020 befindet sich das Trendfolge- und Momentum-Depot (das früher "9-Billionen-Dollar-Depot" hieß) inzwischen mehr als 240 % im Plus.
Getragen von der positiven Stimmung an den Börsen konnten in der vergangenen Woche auch mein Score-Depot mit fundamental attraktiven Einzelaktien und das Dogs-of-the-Dow-Depot mit dividendenstarken US-Titeln auf neue Allzeithochs klettern.
Du willst Einblick in alle meine Musterdepots und die Depots anderer stock3-Experten? Dann teste jetzt stock3 Ultimate, unser Komplettpaket, das auch alle technischen Features von stock3 und den Traders Talk mit der täglichen Echtzeit-Marktkommentierung der stock3-Experten enthält. Jetzt stock3 Ultimate testen!
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|





Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.