Nachricht
14:07 Uhr, 07.10.2011

Umfrage: Elektroautos sind vielen zu teuer

Frankfurt (BoerseGo.de) – Laut einer nicht repräsentativen Umfrage scheuen viele Menschen die Investition in ein Elektrofahrzeug. Es ist ihnen schlichtweg zu teuer. Nur die wenigsten würden die Mehrkosten auf sich nehmen, fand die Fachhochschule Frankfurt in einer aktuellen Umfrage unter 400 Teilnehmern zum Thema Elektromobilität heraus.

Derzeit weisen Elektro-Vehikel im Schnitt rund 100 Kilometer pro Ladeeinheit an Reichweite auf. Zwei Fünftel der Befragten ist das aber nicht genug. Damit ein E-Mobil für sie interessant wird, müsste es mindestens 200 Kilometer weit fahren können.

Nicht nur die Reichweite der Fahrzeuge ist vielen zu gering; die geringe Lebensdauer der teuren Batterien ebenso. Dafür sind die Ladezeiten noch sehr lang. Und nicht zuletzt sind Sicherheitsaspekte nicht abschließend geklärt.

Die Bundesregierung hat bis 2020 die Losung ausgesprochen, dass 1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen sollen. Nach dem jetzigen Entwicklungsstand in der Industrie – das lässt sich auch dieser Umfrage entnehmen- ist das noch ein sehr weiter Weg.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten