Nachricht
11:19 Uhr, 27.06.2012

Umfage: Optimismus unter den Deutschen wächst

München/ Hohenheim (BoerseGo.de) – Die Deutschen mögen laut einer aktuellen Umfrage trotz der sich zuspitzenden Euro-Schuldenkrise kein Wässerchen trüben. Wie aus der an diesem Mittwoch veröffentlichten Erhebung der Allianz-Versicherung mit der Universität Hohenheim hervorgeht, sehen 67 Prozent der Befragten ihrer persönlichen Zukunft in den kommenden zwölf Monaten optimistisch entgegen. Dagegen sehen lediglich 11 Prozent mit Sorge in die nähere Zeit. Damit stieg der Anteil der Optimisten gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent, obwohl

Unabhängig von der persönlichen Situation gaben 37 Prozent der Befragten an, der Gesamtsituation Deutschlands mit Zuversicht bzw. mit großer Zuversicht entgegenzusehen. Das sind sechs Punkte mehr als vor Jahresfrist. Mit Sorge bzw. großer Sorge antworteten 26 (Vorjahr: 30) Prozent. Mehr als ein Drittel ist unentschieden. „Im Lebensalltag der Menschen ist die Euro-Krise nicht angekommen. Gefühlsmäßig scheinen Griechenland und Spanien für die meisten weit weg“, kommentierte Professor Frank Brettschneider von der Uni Hohenheim die Ergebnisse. 62 Prozent der mehr als 2000 Befragten empfänden ihren Arbeitsplatz als sicher.

In dieses Bild passt der am Dienstag veröffentliche GfK-Konsumbarometer, der in der Juli-Projektion eine verbesserte Kauflaune der Verbraucher signalisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten